Nährstoffreiche Rezepte/Gerichte die nicht zu schwer sind?

1 Antwort

Da würde ich mal anfangen mit einfachen Gemüsepfannen. Reis-Gemüse-Pfanne, komplette Gemüsepfannen z.B. mit gebratenem Feta als "Beilage" usw.

Gemüsebratlinge z.B. mit Linsen oder Haferflocken (also Linsen oder Haferflocken als Grundlage und dann klein geschnittenes oder pürierters Gemüse mit in den "Teig" geben vor dem Braten. Rezepte s. "Haferflockenfrikadellen", "Linsenbratlinge" usw.). Dazu kann man auch einen Dip machen, z.B. Auberginendip Babaganoush mit getrockneten Tomaten etc.

Haferflockenfrikadellen mache ich z.B.

200 g Haferflocken

350 bis 400 ml Gemüsebrühe (Teig sollte nicht zu nass sein, Brühe nach und nach untergeben),

Gewürze nach Wahl (z.B. etwas Knoblauch, Oregano, Majoran gehackt, ggf. noch ein paar Basilikumblätter)

20 bis 30 min stehen lassen (Kühlschrank).

Danach 1 Ei verquirlen und unterheben.

Wenn gewünscht, 100 g Feta bröseln und unterheben.

Kleingehackte, getrockene Tomaten und nach Wunsch schwarze, halbierte Oliven unterheben (Menge weiß ich nicht, so, dass diese Zutaten den Teig weder dominieren noch untergehen).

Mit eingeölten Händen zu Frikadellen formen und bei mittlerer Hitze in der Pfanne ausbacken.

Das ergibt jede Menge Frikadellen, reicht für eine Familie für eine Mahlzeit als Beilage oder man kann sie halt im Kühlschrank lagern und noch für die nächste Mittagspause einpacken.

Als Snack nebenbei reicht eine, z.B. mit Quark-Zucchini-Dip. Dafür könnte man bestimmt einen milchalternativen Dip nehmen (kenne mich damit nicht so aus, da gibt es aber einige Möglichkeiten).

Man kann so einen Bratling auch zum Gurkensalat oder so essen.

aaaaero
Beitragsersteller

Hast du noch mehr Rezepte