Nähmaschinenstofftransport

5 Antworten

Bei einigen Modellen ist der Nähfußdruck einstellbar.

http://www.manualsbase.com/de/manual/578199/sewing_machine/singer/5910n103/

In der Bedienungsanleitung sind die Teile mit Bildern aufgelistet-allerdings in Englisch.

Renate08152
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort - siehe meine separate Antwort

raubkatze  17.11.2019, 19:11
@Renate08152

Du brauchst eine neue Feder! Schau mal im Branchenbuch unter Nähmaschinen-Bedarf-Reparaturen. Ich hatte in Aachen Glück mit einem Einmannbetrieb, der meine alte Anker sehr günstig reparierte. Da seine Freundin in der Nähe wohnte gabs auch kostenlosen Hol- und Bringservice...

Renate08152
Beitragsersteller

Gut, danke für den Tipp. Ich weiß, wo es einen Reparaturenservice gibt. Ich werde morgen mal anrufen und fragen, ob sie mir dort auch eine Feder verkaufen oder ob sie darauf bestehen, die Feder selber auszuwechseln.

raubkatze  17.11.2019, 19:21
@Renate08152

wird man evtl. wegen der Gewährleistung auf die Reparatur ungern machen...

Vielleicht sind auch die Zähnchen des Transportblechs abgenutzt oder das Transportblech kommt nicht hoch genug oder hat zu wenig Anpressdruck.

Renate08152
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort - siehe meine separate Antwort

Toll, dass einige liebe Menschen mir geantwortet haben.

Die Zähnchen können kaum abgenutzt sein, da die Maschine noch nicht oft benutzt wurde, auch wenn sie schon ca. 30 Jahre alt ist. Wie kann ich das Transportblech anheben oder den Anpressdruck verstärken?

An dem Stoff liegt es nicht. Ich habe den gleichen Stoff mit der Nähmaschine von meiner Mutter genäht. Das ist ein Unterschied wie "Tag und Nacht".

Ich habe auch nicht das Stopf-Programm eingestellt.

Leider ist mein Englisch sehr mangelhaft. Aber ich habe noch die Originalbedienungsanleitung. In ihr steht nichts davon, dass der Nähfußdruck einstellbar ist.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp. Ansonsten muss ich die Maschine in die Werkstatt bringen.

Vielen Dank an alle Antworter/innen

An dem Stoff liest es nicht, oder? Nicht das du einen anderen, sehr rutschigen Stoff hast.

Sonst würde ich mal vorschlagen die Maschine in eine Werkstatt zu bringen das die die mal komplett durchchecken.

Renate08152
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort - siehe meine separate Antwort

Es kann sein, dass du das Programm zum Stopfen eingestellt hast, dann näht die Maschine praktisch auf der Stelle hin und zurück.

Renate08152
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort - siehe meine separate Antwort