Näherungswert Mathe?

3 Antworten

Wie katze geschrieben hast, am einfachsten wäre es die Steigung mittels der ersten Ableitung zu bestimmen, so hätte man sogar das exakte Ergebnis. Aber nachdem die Aufgabenstellung nach einer Näherungslösung spricht, müssen wir es wohl anders machen, ohne Verwendung der ersten Ableitung.

Ich gehe davon aus, dass wir hier die Sekantensteigung über geeigneten Intervallen berechnen sollen. Sagt dir der Begriff Sekantensteigung etwas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

f(x) = -0,125x³ + 0,5x

Die 1. Ableitung
f'(x) = -0,375x² + 0,5
ist das Maß für den Anstieg von f(x)

a) für P1: x = 0,5
f(0,5) = -0,125•(0,5)³ + 0,5•0,5 ausrechnen

b) Extremwerte der Funktion:
f'(x) = 0 = -0,375x² + 0,5
x = √(0,5/0,375) = 1,155
Maximum bei x = 1,155

also ist P2(x=1) nicht das Maximum

du musst die 1.ableitung erstellen und dann den punkt einsetzen

Hans4009  23.02.2020, 20:08

Steigungsdreieck einzeichnen und dann die Senkrechte durch die Waagrechte.