Zahlenrätsel bei Online Tests für Ausbildungen (Mathe)- Tipps, wie man einfacher lösen kann?

3 Antworten

Bei manchen Zahlen muss man sich kurz ihre Teiler angucken um auf eine Idee zu kommen. Wenn das Ergebnis beispielsweise eine Primzahl ist, wird die zuletzt durchgeführte Rechenoperation nur selten eine Multiplikation sein.

Bei deinem Beispiel: 24=6×4=8×3=12×2. 8×3 ist dabei nur um eine 8 von 8×4 entfernt, die man ja verfügbar hat. Dann fällt womöglich auf, dass man erst × und dann - einsetzen muss.

Zur Not durchprobieren, wenn es um Standartrechenzeichen ohne Klammern geht, gäbe es hier nur 16 Möglichkeiten, wobei Division oft wegfällt, da selten Kommazahlen vorkommen.

Hallo,

Bei solchen einfachen Aufgaben kann man einfach probieren. Bei solchen Aufgaben gibt es ja nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, in diesen Fällen nur 4²=16 Möglichkeiten. Wenn du also am Anfang nicht drauf kommst, dann kannst du einfach alle Möglchkeiten ausprobieren. Einiges kann man ja schon ausschließen, z.b.

18 * 5 * 8 ≄ 15

18+5+8≄15

Als generellen Tipp fürs Leben bzw alle mathematischen oder logischen Aufgaben : Fang an systematisch an das Problem ran zugehen , das ist auch so ziemlich das einzige was im deutschen Schulsystem vermittelt wird und in der Uni steht das lustiger Weise auh vor jeder (haus) Aufgabe nichmal davor : Systematik zählt.