Nähen: Taschen bei teurer Jeans versetzen?

4 Antworten

Die Nähmaschine sticht den Faden mit der Nadel mit ziemlicher Gewalt durch den Stoff, bei Jeans-Nähten sogar 2-reihig. Wenn Du die Nähte auftrennst und die Taschen versetzt, dann bleiben wahrscheinlich die alten Stichloch-Reihen sichtbar, die Fäden des Stoffs werden auch teilweise von der Nadel geschädigt. Es kann sein, daß sich die Löcher nicht wieder ganz schließen und daß man die alten Nähte auch nach dem Waschen immer noch sieht.

Schau mal in die Taschen, da dürfte die Farbe noch deutlich dunkler als auf der sonstigen Jeans sein. Wenn die Potaschen versetzt würden, hättest Du den Effekt, dass die alte Position noch als dunkle Silhouette erkennbar bleibt. Falls es ne dunkle Jeans ohne Auswasschung ist, besteht das Problem nicht. Ansonsten ist das Taschenversetzen kein Problem, hat meine Änderungsschneiderei auch schon bei einer Jack&Jones-Jeans gemacht. Hier sieht man das:

Bild zum Beitrag

bei dieser Levi’s ist die Farbe innerhalb und außerhalb der Tasche gleich

 - (Jeans, nähen)  - (Jeans, nähen)

Christl137
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Bilder!! Ich seh gleich mal nach

Ich würde das nicht tun. Man wird auf jeden Fall sehen wo die Taschen zuvor waren.

  1. ist dei Färbung unter der Tasche meist anders, wie hier bereits beschrieben wurde
  2. wenn du die Jeans nur ein/zwei mal anhattest und sie gewaschen hast ist der Stoff in dem "geschützten" Bereich in der Tasche noch frischer als am rest der Jeans. Das ist der selbe Effekt wie bei 1.
  3. Die linien der alten Nähte sieht man definitiv.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe das größere Problem bei der unterschiedlichen Durchfärbung an der Stelle wo die Tasche vorher saß.

Christl137
Beitragsersteller

Ah… danke Dir, das könnte natürlich auch noch ein Problem sein 🙈 obwohl die Färbung eigentlich recht gleichmäßig ist.