Neue oder alte Nähmaschine?

2 Antworten

wenn du die gebrauchte Maschine von einem Händler kaufst und nicht privat (ebay o.ä.) spricht da nichts dagegen. Die Maschine ist dann überprüft und wird nur verkauft, wenn sie auch funktioniert, du hast dogar Garantie darauf - ähnlich wie bei einem gebrauchten Auto.

Und ich würde ehrlich gesagt lieber eine gute Gebrauchte (Pfaff, ältere(!!) Singer, Bernina, Husqvarna) nehmen, als so ein billiges, neues Plastik-Teil.

An denen wirst du nämlich noch in ein paar Jahren Spaß haben!

Geh doch einfach mal zu einem Händler und lass dir zeigen, was der so da hat. Da kannst du dich dann auch gleich beraten lassen, was für eine Maschine zu dir passt. Und drauf nähen kannst du da auch gleich mal, ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Probefahrt. Außerdem kannst du dir die Maschine dort zeigen lassen und bei Fragen immer wieder hingehen. Wenn du eine im Internet oder beim Discounter kaufst, hast du keinen persönlichen Ansprechpartner.

Ich würde dir keine rein mechanische empfehlen. Elektronische Maschinen sind in Zwischenzeit (seit sicher 20 Jahren) genau so stabil und langlebig wie mechanische, aber viel einfacher zu bedienen.

Aber wie gesagt, geh doch einfach mal zu einem Händler und lass dich beraten, die wissen eigentlich immer ganz gut bescheid, was es so gibt und was zu dir passen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren