Nächtliche Ruhestörung durch Gaststättenbetrieb

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube nicht ,ass du das so einfach hinnehmen musst.Es gibt ein Landes Lärmimmissionsschutzgesetz ,nach dem hast du ein Recht auf ungestörte Nachtruhe.Nächtliche Ruhestörung ist ganz einfach verboten.Auch eine Gaststätte oder Kneipe darf deine Nachtruhe nicht stören.!!!!! Wenn es garnicht anders geht,eben einen gute Anwalt beauftragen.Aber erstmal bei jeder nächtliche Ruhestörung die Polizei rufen und ganz wichtig -jedesmal auch eine"Lärmanzeige "erstatten.

Nun, ich nehme an, dass die Gaststätte dort soweit ordnungsgemäß betrieben wird (also keine Umbaute einer Wohnung zum unangemeldeten Gewerbe ist). Dann war dir sicher beim Einzug schon bekannt, dass die da ist. Auf diesem Hintergrund wirst du große Probleme damit haben, da gegen angehen zu können. Das ist einfach ein Standortfaktor, den man hinnehmen muss, wenn man in solch eine Wohnung einzieht.

Wir haben hier was ähnliches: bei uns ist ein Rangiergleis mit nächtlichem Hochbetrieb. Ausserdem war hier schonmal die Frage, wie man gegen Kirchengebimmel angehen kann. Das sind halt Sachen, die man vor dem Einzug bedenken muss.

Als Sofortlösung kauf dir erstmal Ohrstöpsel. Die nehme ich auch, wenn's hier wieder schlimmer ist. (Meistens wegen der trampelden 120kg-Dame, die schon um 5.30 Uhr wach ist)

Wenn die Gaststätte allerdings erst nach dir gekommen ist, kannst du vielleicht etwas in Richtung "Gewohnheitsrecht" erklagen. Ich weiß aber nicht, ob du da vielleicht eine Entschädigungssumme bekommen kannst, die dir den Umzug finanziell entlastet. Denn letztenendes wird vermutlich nur ein Umzug die letzte Lösung bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück.

MonikaBremen
Beitragsersteller

Ohrstöpsel hab ich auch schon versucht, nur leider drücken die Dinger nach ner Weile... Ja ich lebe seit 1978 in diesem Haus und es waren immer nur Läden drin die um 18:00 geschlossen waren...

Tilex  03.05.2012, 02:41
@MonikaBremen

Hm.. gut, dann hast du vielleicht eine Chance. Leider kann ich aber hier nur Denkansätze liefern. Bin kein Fachmann. Wenn der Vermieter von dem Laden der gleiche ist, wie deiner, sollte der sich ja auch Gedanken um die bisherigen Mieter machen und solche Lokale dort nicht einziehen lassen. Vielleicht bringt es ja was, mit dem mal zu reden. Ansonsten bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Achja.. versuch mal LärmSTOP von Hansaplast. Die sind besonders weich.

MonikaBremen
Beitragsersteller
@Tilex

Nein leider nicht, das Haus nebenan hat eine Hausverwaltung, dieses hier ist Eigentum... Ich habe gleich zu beginn versucht mit dem zu reden, nur leider will er mich nicht verstehen.... Die Konzession hat er nicht bekommen und die läuft jetzt auf seiner Freundin und ER ist aber jeden Tag im Laden und nur bei ihm ist es immer laut... Sogar eine Angestellt von ihm mein die Räumlichkeiten sind eigentlich nichts für einen Gaststättenbetrieb...

Tilex  03.05.2012, 03:08
@MonikaBremen

Das klingt echt heikel. Mir fiele jetzt als letztes Stichwort nur noch "Gewerbeaufsichtsamt" ein. Aber keine Ahnung, was die da noch für eine Handhabe in der Situation haben.

MonikaBremen
Beitragsersteller
@Tilex

Ich bin mit dem Kontaktpolisten in Kontakt, er meint ich soll mir ein attest holen, dass mach ich morgen, die Frau vom Stadtamt gibt jetzt nur befristete Konzessionen raus, immer zwei Wochen, aber in den zwei Wochen bemühen die sich leise zu sein, kaum haben die die länger wird es wieder sehr laut... Es sind auch hauptsächlich Gäste in dem Laden die den ganzen Tag schlafen können... Wenn ich nicht arbeiten müßte wäre mir das auch egal

zur Abhilfe Ohropax und wenn möglich Wohnung wechseln,daher ähnlich mir ergangen Klubgastätte mit Grill neben Wohnung und ehemaliger Laden als Gästeraum für alle Fälle. Eine einzige Katstrophe für die Nerven und Wohlbefinden,nur Stress -wirklich such dir was Anderes.Gib dir einen Schubs.

MonikaBremen
Beitragsersteller

Würde ich ja auch machen, aber für diese Wohnung wird sich durch den Lärm kein Nachmieter finden, leider.... Es ist hier Altbau und die Wändeziemlich dünn

Strassenkater  03.05.2012, 02:47
@MonikaBremen

Länger als ein Viertel Jahr -danach brauchst du keinen Nachmieter mehr. Das ist hart aber dort nur raus.

MonikaBremen
Beitragsersteller
@Strassenkater

Aber das hier ist Eigentum... Der Nachmieter wird die Miete dann wohl kürzen und damit ist uns auch nicht geholfen

Strassenkater  03.05.2012, 02:55
@MonikaBremen

Ist es möglich diese Wohnung-die Wände mit Dämmmaterial vom Gräuschen zu dämpfen? Ich meine das wäre eine Möglichkeit das Material kann man an der Wand ankleben.

MonikaBremen
Beitragsersteller
@Strassenkater

Ja wenn der Betreiber den Umbau bei mir bezahlt kann der morge gleich anfangen ;-)

Strassenkater  03.05.2012, 03:14
@MonikaBremen

Klingt zwar Utopisch ist aber kein schlechter Gedanke oder?Vielleicht könntest du das Durchsetzen mit etwas Geschick und Druck.

MonikaBremen
Beitragsersteller
@Strassenkater

Ich versuche ja schon alles, die Polizisten sind auch sehr nett zu mir und hören den Lärm ja selber wenn ich die rufe, nur leider sind denen auch die Hände gebunden.... Mal sehen was passiert wenn ich das Attest habe, so geht das auf keinen Fall mehr weiter, ich hab mir das alles viel zu lange gefallen lassen, nur leider dadurch auch nicht mehr die Nerven die ich haben sollte...

grinsefisch  03.05.2012, 03:43
@MonikaBremen

polizei... lass dich mal von nem guten anwalt beraten! evtl. kann man sich außergerichtlich auf irgendwas einigen, denn wenn du jetzt lärmbedingt nicht mehr arbeiten könntest und der betreiber dann schadensersatz zahlen müsste (dein verdienstausfall), dann wird der das sicher nicht mehr so witzig finden...

MonikaBremen
Beitragsersteller
@grinsefisch

Außergerichtlich kann man leider nichts mehr machen, er hat mich ja nie ernst genommen und inzischen muß ich den nur sehen, dann gehts schon los... Ich habe die zwei Wochen als die Gaststätte geschloßen war so genossen, ich war ausgeschlafen hatte mein Leben wieder und jetzt fängt alles von Vorne an.... Ja ich denke auch das ich da ohne Anwalt nicht weiter komme, den Weg werde ich wohl gehen müssen... leider

Die Gaststätte muss für ihre Konzession eine Schallschutzprüfung nach DIN 4109 nachweisen. Da kann es eigentlich nicht sein, dass du den Dart-Automaten störend hörst. Geh' zum Anwalt, wenn die Stadt nichts tut.

MonikaBremen
Beitragsersteller

Ja ich muß mir wohl einen nehmen... Anders wird das wohl nichts mehr :-(((

gaststätten sind immer mit einem gewissen geräuschpegel verbunden, das ist genau dasselbe wie mit kinderspielplätzen: man muß damit leben.

du kannst

  • dich beraten lassen bzgl. lärmisolierung der wände und der fenster.
  • versuchen, die wohnung zu vermieten (zb an die betreiber der gaststätten ;) ) bzw. zu verkaufen
  • mal zu den betreibern rüber gehen, evtl. könnt ihr euch darauf einigen, das beide parteien (jede auf ihrer seite) eine lärmisolierung anbringt, das wäre für die gaststätte ja auch nicht so falsch.

MonikaBremen
Beitragsersteller

Hallo, Lärmisolierung wäre ziemlich teuer da ich in einem Altbau wohne und dafür im Moment auch nicht das Geld habe...

Die Wohnung an den Betreiber zu vermieten ist auch keine gute Idee, ich glaube meine Mutter will den nicht im Haus haben, er ist wirklich mit Vorsicht zu genießen...

Der Betreiber hat ja selber keine Konzession bekommen, die läuft auf seiner Freundin und er ist aber jeden Tag und Nachts im Laden, es ist schon traurig das das Stadtamt dagegen nichts unternimmt...