ruhestörung am nachmittag / abend, kann man die polizei holen?

3 Antworten

Was sagt der Vermieter dazu?

Führst du ein Lärmprotokoll?

Man kann ganz normal das Ordnungsamt oder die Polizei anrufen. Die sagen nicht einmal, wer sich beschwert hat.

lagune2008
Beitragsersteller

vermieter wurde noch nicht informiert, man denkt und hofft ja erstmal auf einsicht. ....aber ich glaube das ist vergeblich

Realisti  13.02.2017, 18:42
@lagune2008

Du hast es ja schon im Guten versucht. Glaube nicht, dass sich da was ändert.

Ruhestörender Lärm ist grundsätzlich nicht gestattet, egal zu welcher Zeit.

Sicher kannst du die Polizei rufen.

Hilfreicher ist es aber, ein Lärmprotokoll zu führen, also genau aufzuschreiben, wann und wie lange ein Nachbar ruhestörenden Lärm verursacht hat und dann nach einigen Wochen unter Vorlage des Lärmprotokolls Anzeige zu erstatten.

Ich würde dringend dazu raten, auch ein ärztliches Attest einzuholen, das dir bestätigt, dass der Lärm und die damit verbundene Belästigung dir schadet, sei es Blutdruck oder Unruhe, Schlaflosigkeit, sei kreativ. Denn dann stellst du Anzeige nicht nur wegen Ruhestörung, was nur eine OWi sein dürfte, sondern auch wegen Körperverletzung, dann schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein und es wird für den Verursacher richtig unangenehm, unter Umständen auch richtig teuer.

Es wäre auch hilfreich, wenn du dir Rat beim örtlichen Mieterverein holen würdest.

lagune2008
Beitragsersteller

bluthochdruck hab ich sowieso und psychisch bin ich auch angeschlagen - tolle idee

erst ab 20 Uhr leider kann man die Polizei wegen ruhe Störungen zu rufen aber wenn die Wohnung gemietet ist darfst du die Eigentümer anrufen das das nicht so geht und nehmt am besten die musik auf damit wenn das ne miet Wohnung ist halt das ihnen vor zeigen das man einschätzen kann wie laut dat ist