Laut Musik hören in Mietwohnung?

12 Antworten

Doch kann ich da auch laut Musik hören

Grundsätzlich ja, so lange du niemanden belästigst und die Nacht- und Feiertagsruhe einhälst.

Hol dir ein paar gute Sennheiser Kopfhörer.

blauermohn  09.05.2017, 10:25

....das frage ich mich auch immer - wieso benutzen Menschen die unbedingt Musik sehr laut hören müssen keine Kopfhörer ?!

Dass es dort Beschwerden nur so hageln wird, kann ich Dir flüstern ! :) Gerade wenn es um Musik geht, sind die meisten Menschen immer ganz besonders empfindlich. Hier schreibt ein "notorischer Krachmacher", der wirklich Ahnung davon hat^^.

Der Gipfel der Krone, den ich mal hinsichtlich dessen erleben durfte:

Ich spielte in meinem extra hierfür schalldicht gemachten Keller nichtsahnend Schlagzeug, als es an der Tür klopfte. Es war der Nachbar aus der vierten (!), der mich bat mit in seine Wohnung zu kommen. Als wir oben waren, sagte er zu mir: "Hören sie das ?" Da ich nichts hörte, antwortete ich: "Nein ich höre nichts !" "Darauf der Nachbar: "Das ist Zimmerlautstärke !" und zeigte auf sein eingeschaltetes Radio. Und tatsächlich - wenn man richtig intensiv lauschte, konnte man leise Musikgeräusche wahrnehmen... :-)

Fazit: Tu es Dir nicht an und ziehe lieber dorthin, wo es niemanden stören wird. Unsere schöne Musik hat es nicht verdient so herablassend behandelt zu werden.

Hallo Sophie!

Ich wohne selbst zur Miete. Bin zwar selbst keiner, der laut Musik hört aber ich habe vor 1-2 Jahren Mieter in der Nachbarwohnung gehabt, die an den Wochenenden viel und gern gefeiert haben, Partys mit lauter Musik "zelebrierten" ------> und das hast du effektiv im ganzen Haus gehört.

Zur Info, ist ein Neun-Familien-Block der 1959 erbaut worden ist aber über die Jahrzehnte mehrfach renoviert und gedämmt worden ist.

Man kann aber nicht pauschal sagen, dass Neubauten besser seien: Mein Cousin z.B. wohnt in einem 1973 erbauten Block ähnlicher Machart, in den meine ehemaligen Mietnachbarn zogen.. da geht's mit den Partys grad so weiter und weil ich meinen Cousin oft besuche bekomme ich das mit -----> sein Haus ist lauter/hellhöriger. Gehört aber der selben Genossenschaft und wurde vor einigen Jahren bei den Sanierungen im identischen Maß mit unserem Block saniert.

Ich würde in einem Mietshaus keine laute Musik hören.. Zimmerlautstärke reicht aus & es ist außerdem unangenehm und völlig vermeidbar, wenn man wg. zu lauter Musik Stress mit den Nahcbarn hat oder gar Besuch vom Ordnungsamt bekommt.

Allerdings überlege ich, in eine Mietwohnung zu ziehen

Da kann es durchaus sein, dass du Nachbarn hast - Die von dir nur eine kleine Wand getrennt leben. Und je nach Dicke der Wände und Dämmung kann Lärm leichter oder schwerer durch dringen.

Um unbeschwert in der Wohnung leben zu können, wäre es gut, sich an einige Regeln zu halten. Auch was das Thema Lautstärke betrifft. - Gegenseitige Rücksicht erleichtert hier viel. Denn du möchtest sicherlich auch ungern durch lauten Lärm der Nachbarn geweckt werden, oder?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Aber klar:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es für mein allgemeines Wohlbefinden wichtig ist, in regelmäßigen Abständen laut Musik zu hören.

Hier gibt es Kopfhörer.

Staubsagen

Um 3 Uhr Morgens? Nim' für solche Uhrzeiten einen Besen.

Aufräumen

Könnte man einteilen. z.B. bei nächtlichen Aktionen sowas wie Kleidung Sortieren, etc. und die lauteren für den Tag aufheben.

Allerdings überlege ich, in eine Mietwohnung zu ziehen. Doch kann ich da auch laut Musik hören?

Das würde ich nicht empfehlen.

Ich wohne derzeit in der Stadt in einem Gebäude (Neubau) mit ca. 35 Parteien, bin im wissenschaftlichen Umfeld tätig und muss auch von zu Hause aus arbeiten (nicht, weil ich irgendwie krank wäre oder so, sondern weil schlicht kein Büro zur Verfügung steht). Das heißt, ich bräuchte eigentlich sowohl tagsüber (zur Ausübung meiner Tätigkeit), als auch nachts (zur Erholung) Ruhe nur leider bekommt man das in der Form natürlich nur äußerst selten.

Sind Neubauten besser gedämmt als ältere Wohnungen, sodass man in Neubauten lauter sein kann?

Nicht unbedingt. Ich wohne in einem Neubau und höre hier ...

  • ... nahezu jeden Schritt der anderen Bewohner.
  • ... nahezu jeden Regentropfen, der an die Fassade klatscht.
  • ... laute Musik/Unterhaltung der anderen Bewohner - insbesondere Musik, wenn sie wirklich laut ist, sogar über bis zu drei Stockwerke hinweg.
  • ... Autos auf der Straße.
  • ... den Gärtner, der mindestens zweimal pro Woche den Rasen des Nachbarn mäht.
  • ... Lärm von angrenzenden Baustellen sowieso.

Ich kenne auch andere Neubauten, die sehr hellhörig sind, z. B. das Haus meiner Eltern.

Achja, wenn Du laut Musik hören "musst", dann bitte ...

  • ... benutze verhältnismäßig "kleine" Boxen (die können auch Krach machen) und stelle sie hoch, entweder auf Möbel oder - noch besser - auf Boxenständer. Lautsprecherboxen, die auf dem Boden stehen, übertragen eine Menge an Körperschall in den Boden - und somit die Decke desjenigen unter Dir. Das hört man dann teilweise sprichwörtlich im gesamten Gebäude.
  • ... betreibe auf keinen Fall einen Subwoofer. Ernsthaft.

Ich bin niemand, der sich ständig beschwert oder gar die Polizei einschalten würde, denn ich bin selbst noch jung, habe somit zu einem gewissen Grad Verständnis, möchte den Leuten den Spaß nicht vermiesen und habe auch selbst kein Interesse daran, mich unnötig mit anderen Leuten hier im Haus anzulegen. Aber lass mich Dir versichern, es stört wirklich ungemein.

JuraWissen  08.05.2017, 14:21

Der Bauherr bzw. Eigentümer deines Neubaus ist richtig krank!

Bestimmt ist die Emmission so, weil Kosten bewusst eingespart wurden.

NoHumanBeing  08.05.2017, 14:57
@JuraWissen

Teilweise ist dem bestimmt so, ja.

Die Fenster knacken auch bei starken Temperaturänderungen, insbesondere wenn die Sonne darauf scheint. Das deutet darauf hin, dass keine hinreichenden Dehnungsfugen vorgesehen wurden.

Zudem ist am Gebäude teilweise außenliegender Sonnenschutz angebracht, der bei Wind an Metallteile am Gebäude anschlägt, was dann einen glockenartigen Klang verursacht. Insbesondere hier wäre ja nun wirklich eine sehr kostengünstige Lösung möglich, indem man die entsprechenden Teile einfach ersatzlos demontieren lässt. Sonnen- und Sichtschutz kann man schließlich auch innerhalb der Wohnung bewerkstelligen. Ich habe das bei mir auch gemacht.

Also ja, das Gebäude ist sicher mängelbehaftet. Ich bin aber andererseits auch wirklich sehr lärmempfindlich. Wenn ich durch irgendetwas abgelenkt werde, ist meine Konzentration wirklich sehr schnell dahin.

JuraWissen  08.05.2017, 15:08
@NoHumanBeing

Ich bin auch sehr stark lärmempfindlich. Kann jede deiner Faser Wut/Frust nachempfinden.

Vor allem hasse ich die typisch deutsche Unsitte des Türen zuknallen!

Anstatt man am entsprechenden Türteil Silikonfett ( ähnliches ) anbringt, und vor allem sanft die Tür zu haut, bzw. den Schlüssel rein steckt, die Tür langsam ran zieht, Schlüssel umdreht und raus zieht, muss man die Türen immer schön laut knallen.

Wie ist man denn als Mensch zu so etwas fähig? Mich würde das selber massiv stören! So krank sind nur Sadisten!  -.-

Deine Wohnung ist ein Sammelsurium an Mängeln. Du solltest die Mängel dem Vermieter anzeigen und mit Mietminderung drohen, und bei fruchtlosen verstreichen von Fristen auch durchziehen.