Nächter Freitag: Diese Woche oder nächste Woche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition von Nächster ist ja wohl unmissverständlich - Freitag der 15.04 ist der am naheliegnste und somit der nächste Freitag; der von nächster Woche ist folglich der übernächste Freitag

EintrachtFFM99  24.07.2017, 16:52

Für manche leute ist aber der Freitag der am nähesten ist "dieser freitag". Und der Freitag darauf somit "nächster freitag"

Dazu gibt es verschiedene Interpretationen. Z.B. Diesen Freitag ist diese Woche und nächsten Freitag ist der darauffolgende, also nächste Woche.

oder

nächsten Freitag- Der Freitag der dem heutigem Tag am nächsten Liegt- das währ dann der Freitag von dieser Woche.

Deswegen immer nochmal nachhaken bei dieser Formulierung und sich ein Datum geben lassen, da beides möglich ist.

Bei uns heißt es

Am kommender Freitag (15te)

Am nächsten Freitag (22ter)

Das haben einem die Eltern so vorgelebt

Gruß

Ich würde sagen, der nächste Freitag ist nächste Woche.

Würde man 'diesen Freitag' sagen, wäre der Freitag diese Woche (also der 15.04.) gemeint.

Für mich ist es diese Woche, da der nächste Freitag erst über-übermorgen ist. Der 23.04 ist der Freitag in einer Woche :)