Kommender Mittwoch?

6 Antworten

Wenn du am heutigen Dienstag vom kommenden Mittwoch sprichst, ist es zwar sonderbar, weil es schon morgen ist, aber es ist de facto der dem Dienstag folgende Mittwoch, also der nächste Tag, also morgen.

Wenn du aber am morgigen Mittwoch oder später, spätestens Dienstag in einer Woche vom kommenden Mittwoch sprichst, dann ist’s der Mittwoch nächste Woche.

Da niemand hier weiß, an welchen Mittwoch jemand denkt, wenn er oder sie an einem Dienstag vom "kommenden Mittwoch" spricht, kann niemand hier deine Frage konkret beantworten. Da muss man sich schon die Mühe des Nachfragens machen, wenn bei so zeitlich knappem Abstand von einem kommenden Tag gesprochen wird.

Gleiches wie für "kommend" gilt ja auch für die Verwendung von "nächst"

Der Mittwoch welcher als nächstes kommt.

Vielen meinen, wenn sie "nächster ...tag" oder "kommenden ...tag" sagen den jeweiligen Tag in der nächsten Woche. Bei denen wäre das also der Mittwoch nächste Woche. Das ist natürlich Unfug, weil der kommende oder nächste ...tag der ist, der als nächstes kommt. Wenn das Dienstag einer zu Mittwoch sagt, also morgen, in einem Tag. Daher sollte man immer ein Datum vereinbaren und dieses Bezeichnungen lassen.

Ich mache es dann einfach deutlich in dem ich sage diese Woche Mittwoch oder nächste Woche Mittwoch. Ich kenne das aber auch, ist verwirrend. Nachfragen ist dann das Beste.