Nacktschnecken krankheiten?

2 Antworten

Ja, sie fressen auch Kot und Aas und sind Träger von Parasiten - daher sollte der Schneckenschleim nicht (auch nicht indirekt über die Hände oder über ein Handtuch) ins Gesicht bzw. keinesfalls in den Mund (oder Nase und Augen) gelangen!

Feuchten (oder wieder angefeuchteten und daher wieder aufgequollenen) Schleim mit trockenem Klopapier (in immer nur eine Richtung) kräftig abreiben.
Mit Seife danach die Hände und die Stellen gut waschen, wo die o.g. Gefahr besteht.
Wo sie nicht besteht, braucht man die Seife aber nicht extra, da die Parasiten nicht durch die Haut kommen.

Wenn du diese Schädlinge in deinem Garten möglichst schonend beseitigen willst:https://www.plantopedia.de/schnelle-hausmittel-schnecken/
Unter "Absammeln" steht da:
"Bei den Tötungsmethoden gibt es oft Techniken, die für die Schnecken nicht ohne langes Leiden sind. Das Nervensystem der Schnecken funktioniert etwas anders als etwa bei Säugetieren. Sie leiden auch noch, wenn sie beispielsweise zerschnitten werden. Wer den Tieren ein schnelles Ende bereiten will, sollte Nacktschnecken erschlagen."

Der Grund ist ihr verteiltes Nervensystem:http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/nerven.html

Am besten ist es also, sie zügig als Ganzes zu zermatschen (nicht nur teilweise). Aber nicht zu schnell, damit es nicht zu sehr spritzt (z.B. beim Zertreten dieser Pflanzenschädlinge).
Dabei aber die Tigerschnegel in Ruhe lassen, die fressen dir deine Pflanzen nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Hast du den Schleim getrunken? Nein? Dann ist alles in Ordnung.

Über Haut kann nichts übertragen werden.

Rrrrrrddkmm
Beitragsersteller

Schädlingsbekämpfung

Mrks1  03.09.2021, 21:20

P.S: Du Idiot warum erschießt du Schnecken?