Nachweise in der Bibel die nur göttlich sein können?

15 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Naja, also es wird Israels Staatsgründung vorausgesagt. Das könnte natürlich Zufall sein, das ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Welches Volk sammelt sich nach 2000 Jahren wieder in seinem Land, umgeben von Feinden, die es auslöschen wollen?

Man kann die Richtigkeit der Bibel nicht endgültig beweisen, aber ich finde, es gibt viele Indizien. Z.B. dass die Frauen die ersten waren, die Jesus nach seiner Auferstehung gesehen haben. Wenn es das Ziel gewesen wäre, eine erfundene Geschichte glaubhaft klingen zu lassen, hätte man das nicht erwähnt, weil Frauen damals nicht gleichwertig angesehen wurden und ihre Zeugenaussagen nichts gegolten haben.

Generell, warum sollten die Apostel sich für eine selbst erfundene Geschichte foltern, töten und ausgrenzen lassen haben?

Jesu Existenz ist eine der am besten nachgewiesenen historische Tatsachen. Das er Gottes Sohn war, ist natürlich nicht nachgewiesen. Aber er hat sich selbst als Messias und als Gottes Sohn bezeichnet, das heißt, wenn er es nicht ist, ist er ein Lügner oder komplett verrückt. Aber dass er einfach ein guter Mensch war, ist damit ausgeschlossen. Entweder er war verrückt, ein Lügner oder wirklich der, der zu sein er behauptet hat.

Letztendlich ist es eine Glaubenssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ

najadann  26.08.2024, 23:32
Welches Volk sammelt sich nach 2000 Jahren wieder in seinem Land, umgeben von Feinden, die es auslöschen wollen?

Wieso nach 2000 Jahren?
Die Babylonier zerstörten 567 v Chr. den Jerusalem Tempel und verschleppten die Juden ins Exil (babylonische Gefangenschaft). Bereits 50 Jahre nach dem babylonischen Exil, kehrten die Juden wieder zurück nach Jerusalem und bauten ihre Tempel wieder auf. Genug Zeit dieses Ereignis nieder zu schreiben.

Z.B. dass die Frauen die ersten waren, die Jesus nach seiner Auferstehung gesehen haben

Zuerst spielt gar keine Rolle. Nach dem neuen Testament, erschien Jesus seinen Jüngern und sprach mit Petrus.

Generell, warum sollten die Apostel sich für eine selbst erfundene Geschichte foltern, töten und ausgrenzen lassen haben?

Für den Glauben aus Überzeugung wird vieles in Kauf genommen.

Keineahnung457  27.08.2024, 08:45
@najadann

Aber die Jünger, die Jesus nach seinem Tod wieder gesehen haben, können nur aus Überzeugung glauben, wenn sie ihn wirklich gesehen haben. Sonst wüssten sie ja selbst, dass sie lügen.

najadann  27.08.2024, 09:08
@Keineahnung457

Wahrscheinlicher ist es, dass die ganze Auferstehung eine erfundene Geschichte ist, genauso wie die Jungfrauengeburt Jesus. Zu damaliger Zeit wo noch Leichtgläubigkeit und Aberglaube vorherrschte, ein leichtes Spiel, die mündliche Überlieferungen zu frisieren. Die Geschichten um Jesus wurden erst ca. 100 Jahre nach seinem Tod zusammengetragen und aufgeschrieben. Keine Ahnung wie lange es dauerte bis das gemeine Volk dann diese Bücher lesen konnte. Die erste gedruckte Bibel entstand zwischen 1452 und 1454. Da liegt viel Zeit dazwischen und Zeitzeugen sind längst gestorben.

GandalfAwA  27.08.2024, 14:05
@najadann

Es gibt heute noch Schriftstücke - originale aus den ersten Jahrhunderten, die belegen, dass alles richtig übersetzt wurde.... 🙏

najadann  27.08.2024, 14:24
@GandalfAwA

Bestimmt. Die belegen das die erfundenen Geschichten auf den original Schriftstücken richtig übersetzt wurden.

Mayahuel  26.08.2024, 12:20
eine der am besten nachgewiesenen historische Tatsachen.

Es gibt keine außerbiblischen Zeitzeugen oder gar Augenzeugen.

Nein, die Aussagen der Offenbarung sind zu vage und der Rest lässt sich nicht belegen

Hallo Estragon,

Gott hat sich immer wieder mit Wundern gezeigt, aber generell hält Gott es so, dass es keine echten wissenschaftlichen Beweise gibt. 😊🙏

Denn Gott möchte, dass die Menschen freiwillig ihn suchen und ihm glauben und ihm vertrauen. 💖

Wenn es Beweise gäbe, müssten die Menschen glauben, selbst wenn sie ihn eigentlich gar nicht wollen.

---

Aber wenn es ein Argument gibt, sind es die Prophezeiungen die sich später erfüllt haben:

Bei den Propheten Mose, Jesaja, Jeremia, Hesekiel kündigt Gott in den Jahren -1500 bis -600 (vor Christus) etliche Male an:

(mit meinen Worten formuliert)

Wenn Ihr (die Juden) meine Gebote nicht haltet, werde ich Euer Land (Israel) nicht mehr beschützen, und Ihr werdet Euer Land verlieren und ihr werdet in die Welt zerstreut werden, und ihr werdet fremden Herren dienen für eine sehr sehr lange Zeit. Aber am ENDE der Zeit, will ich mich dann trotz Eurer Missetaten Euch wieder vergeben und ich will Euch Euer Land zurück geben und will euch Sammeln in Eurer Heimat.

Diese Ankündigungen wurde von Mose ca. 1500 vor Christus aufgeschrieben, und von Jesaja, Jeremia, Hesekiel ca. 600 vor Christus. (Es gibt hunderte alte Schriftstücke die beweisen, dass es wirklich vor Christus schon alles so aufgeschrieben wurde.)

---

Und was ist dann geschehen?

Die Mehrheit der Juden haben Jesus nicht angenommen. 😥 Sie haben sich auch nicht an Gottes Gebote gehalten.... 😥

Im Jahr 70 wurde Jerusalem erobert, der Tempel zerstört und die Juden wurden in alle Welt zerstreut und lebten 1878 Jahre lang - ohne Heimat- in der Welt verstreut.

Aber in Jahr 1948 wurde ein neuer Staat Israel gegründet und inzwischen leben wieder ca. 6 Mio Juden in Israel in ihrer Heimat.

---

So was hat es in der Geschichte der Welt noch nie gegeben, dass ein Volk 1878 ohne Heimat weiter lebt und dann nach 1878 Jahren sein Land zurück bekommt.

---

PS: Und hier ein paar wenige Bibelstellen dazu:

5. Mose 28,1:

Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen.

5. Mose 28,1: 61,65

Wenn du aber der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst: Dann wird der HERR dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen. Dazu wirst du unter jenen Völkern keine Ruhe haben, und deine Füße werden keine Ruhe finden.

Hesekiel 11: 16-18

So spricht Gott der HERR: Ja, ich habe sie fern weg unter die Heiden vertrieben und in die Länder zerstreut und bin ihnen nur wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, in die sie gekommen sind.

So spricht Gott der HERR: Ich will euch (am Ende) zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, in die ihr zerstreut seid, und will euch das Land Israels (zurück) geben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

najadann  27.08.2024, 16:31
Gott hat sich immer wieder mit Wundern gezeigt, aber generell hält Gott es so, dass es keine echten wissenschaftlichen Beweise gibt. Denn Gott möchte, dass die Menschen freiwillig ihn suchen und ihm glauben und ihm vertrauen.

Gott zählt auf den blinden Glaube, frei von Fakten, ein Mensch ohne Bildung der blind hinter jedem hinterher läuft, der ihm etwas vormacht? Das ist deine Vorstellung von einem Gott, der dir Intelligenz schenkt, du aber davon kein Gebrauch machen willst?

Was steht im Johannes 4:1

Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass Gottes Geist durch ihn redet. Prüft vielmehr genau, ob das, was er sagt, wirklich von Gottes Geist stammt.

In der Bibel und in der Thora gibt's Beweise, aber auch Fehler und Widersprüche.

Im Koran jedoch, gibt's nur Beweise und kein einziger Widerspruch.

Das bedeutet also, dass die Thora, die Bibel& der Koran von DEM SELBEN GOTT stammen, und da die anderen 2 heiligen Bücher umgeändert worden sind, dass da Fehler bzw. Widersprüche entstanden sind, ist der Koran also der einzige nicht- bearbeitete Buch Gottes, woran wir also glauben müssen.

nein, solche Nachweise gibt es nicht

du kannst glauben, dass dies so ist, musst aber nicht - das ist eine Sache der persönlichen Einstellung und damit rein privater Natur, sonst nichts