Nachtspeicherheizung. HT ist plötzlich höher als NT - noch einer das Problem?

2 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Einmal kann es sein, dass der Elektriker da tatsächlich ein Fehler gemcht hat, kann aber auch sein, dass die Steuerung des Netzbetreibers hier nicht mehr funktioniert. Deine Speicherheizung scheint keine Sperrzeiten mehr zu haben und lädt nun auch noch im HT Bereich. Der Netzbetreiber hat dazu eine Steuerungseinheit (entweder ein Rundsteuerempfänger oder eine Zeitschaltuhr) installiert, die steuert, wann die Heizung laden darf und wann nicht. Die stellt sicher, dass Du nur zu NT Zeiten lädst. Eventuell steuert die auch die HT/NT Steuerung des Zählers. Das hängt aber von verwendeten Zähler ab. Diese Einheit könnte auch defekt sein, oder der Elektriker hat die Speicherheizung so abgeklemmt, dass die Steuerung unwirksam ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

könnte sein dass die versehrendlich das Tarifsteuergeät babgeklemmt haben