Nachtspeicher ja oder nein?

2 Antworten

Nachtspeicher haben nichts mit einer normalen Heizung zu tun, das sind einzelne Öfen die keiner Zentralheizung angeschlossen sind.

Nachtspeicherheizungen haben spezielle Heizkörper, keine reine Fußbodenheizung.

asaid8
Beitragsersteller

Im Stromzähler gibt es auch 2 Werte 18.1 und 18.2 ich glaube das da auch Nachttarif mit drin ist oder? Hat das damit nichts zu tun?

florestino  14.08.2024, 13:50
@asaid8

Hat das Haus eine PV-Anlage? Dann wäre das die Erklärung für den Zwei-Tarif-Zähler.

asaid8
Beitragsersteller
@florestino

nein hat keine PV Anlage. Reiheneckhaus Bj 1990 wurde bisher nichts neu gemacht und hat seitdem eine elektrische Fussbodenheizung

florestino  14.08.2024, 14:04
@asaid8

Wie schon geschrieben: zu einer Nachtspeicherheizung gehören entsprechende Heizkörper. Selten sind die mit einer Fußbodenheizung gekoppelt. Es kann dennoch sein, dass der Zähler zwei Tarife zählt, weil die Heizung über Strom läuft und der Nachtstrom billiger ist.