Nachts Rennrad fahren?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen wirklich wirksamen Scheinwerfer hast, mit dem Du nicht nur gesehen wirst, sondern auch selbst gut sehen kannst - etwa Schlaglöcher, Eisplatten, Bauernglatteis - dann kannst Du damit selbstverständlich auch nachts gut und relativ sicher unterwegs sein.

Wie jung und naiv bist du? Wenn du rennradfahren meinst und nicht mit einem Rennrad dort die Gegend trödeln dann vergiss den Unsinn. In der Ebene einen Schnitt von wesentlich über 30kmh, bei Rückenwind über 50kmh, bei Sprints je nach Kraft bis 80 und bergab noch schneller mit so einer Funze. Bleib am Teppich, das reicht weder fürs gesehen werden noch für halbwegs ausreichende Sicht. In der Nacht heimlich still und leise zur Freundin strampeln, das geht schon, das habe ich auch mal gemacht.

Den letzten Rennradfahrer hab ich vor 2 Wochen von der Strasse gekratzt. Der meinte auch, dass es toll ist, mitten in der Nacht auf der Landstraße zu fahren. Also ich fands nicht so toll mitten in der Nacht mit der Taschenlampe die Teile von dem aufzusammeln, nur weil er meinte in der Nacht fahren zu müssen.

Rheinflip  28.12.2012, 09:29

@mau00.: Wo hast du deinen FS gemacht? Meinst du die Strasse wäre nur für dich da?

Mau00  28.12.2012, 11:43
@Rheinflip

Was hat das jetzt bitte mit meinem FS zu tun? Ich hab schließlich noch keinen überfahren. Und mir ist das auch egal, was die Leute auf der Strasse treiben, so lange sie sich einigermaßen an die Verkehrsregeln halten und sonst niemanden gefährden durch ihr Verhalten.

kuku27  29.12.2012, 08:34
@Mau00

He Rheinflip!!!! was hast du gegen Mau00 der auf die Verkehrsregeln und die Sicherheit achtet. Was Mau00 möglicherweise nicht weiß ist dass laut internationalen Statistiken (Deutschland, Belgien, Holland, Dänemark) gute Radwege 2,6 mal und schlechte Radwege 12 mal gefährlicher sind als das Fahren auf der Straße. Das gilt zumindest unter Tags. Keine Ahnung wie es in der Nacht aussieht.

Aussie222
Beitragsersteller

Genau :D

Also ich glaub ich werd mit meinen Xenon artigen Lampen gesehen :D

Mau00  28.12.2012, 01:14
@Aussie222

Hast du die auch hinten dran? Denn wenn der VW Bus von hinten kommt, dann nutzt dir dein Xenon auch nicht viel. Vor allem, wenn der Fahrer besoffen ist. Nein ehrlich ist ernst gemeint. Lass es!. Dafür hab ich in meinem Job schon zu viel gesehn.

Aussie222
Beitragsersteller
@Mau00

Ne hinten nicht :D Aber ich hab, zumindest Nachts, nur vor auf Fahrradwegen zu fahren :)

Mau00  28.12.2012, 01:26
@Aussie222

Na dann geht's ja! Dann viel Spaß und lass dich nicht überfahren!

kuku27  29.12.2012, 08:26
@Mau00

Radwege sind schon unter tags für Rennräder schlecht geeignet und sehr gefährlich. Kauf dir lieber ein Rad das zu dir passt. Rennräder sind teure empfindliche Sportgeräte die nur den Sinn für Training und Rennen haben und sind im alltag eher nicht zu gebrauchen. Weder von den Schuhen der Kleidung, dem Komfort noch der Transportmöglichkeit. Wenn du ein Trekkingrad mit Rennlenker meinst dann bezeichne es nicht als RR.

Tigrillo  29.12.2012, 08:46
@kuku27

"Rennräder sind teure empfindliche Sportgeräte ..."

Quatsch! Sie sind widerstandsfähiger als viele andere Typen, ich bin mit ihnen auf alpinen Wegen gefahren und auch auf Kuba und Afrika.

Aussie222
Beitragsersteller
@kuku27

Ich fahre doch Rennen und trainiere auch... wer sagt denn was anderes? Und ich glaub kaum dass mein Stahlrahmen empfindlich ist...

im dunkeln fahren mit Licht is supi. man weiß nie so wirklich was kommt. aufregend!!! (naja, wenn du einen Super-Scjheinwerfer bekommst ists nimmer so interresant) aber trotzdem noch sehr aufregend.!! find ich

Ich bin nur Alltagsfahrer, aber im Winter sind sehr gute Leuchten mit Standfunktion, Helm und Schutzweste mit Reflektoren Pflicht. Vorausschauend fahren und für solche Blinden wie hier mit denken...

Immer Handy, Notgroschen, Wasser, Riegel in der Jacke haben.

InsideLetsFail  28.12.2012, 10:54

Jap also ein Handy ist schon wichtig Riegel natürlich auch wenn der Kreislauf abbricht ansonsten soltest du eigentlich lieber noch mit jm anderem fahren zur sicherheit