Nachts nicht schlafen zu können vor lauter gedanken

7 Antworten

Denk dir einfach, dass das vergangene endgültig vorüber ist und egal wie sehr man noch darüber nachgrübelt man rein garnichts mehr an der Vergangenheit ändern kann.

Auch wenn vieles nicht so toll war, denke von nun an im JETZT also wie du von nun an - aus den gegebenen Umständen heraus das beste machen kannst - wie du Schritt für Schritt (auf einmal schafft man nix, aber man muss sich kleine Ziele setzen) dein Leben wieder in eine gute (bessere) Bahn lenken kannst. gib dein bestes, um dein JETZT (das ja der Weg in die Zukunft ist) positiver zu gestalten. Wenn du deine Energie von nun an in das JETZT steckst anstatt sie Nachts im Vergangenen (das ja unveränderlich ist aber auch vorüber und keine Macht mehr über dich hat) zu verlieren.

Also wenn du dich mal selbst wieder beim grübeln ertappen solltest (das muss man wirklich üben) dann versuche deine Gedanken gezielt auf das zu lenken, was du ab jetzt tun kannst, um deine gegebene Situation zu verbessern.

Wenn du das beherrschst, wird es dir auch schneller als du denkst wieder besser gehen! :-)

Nebenbei kannst du auch mal eine wirkungsvolle Übung machen, die dir dauerhaft hilft, sehr schnell einzuschlafen und in einen Traum überzugehen, ohne dass du den Übergang merkst.

Versuche mal ab jetzt, wenn du schlafen willst und grübelst, an rein GARNICHTS zu denken, nicht einmal daran, dass du gerade nicht denken willst .... auch daran nicht... usw.. du verstehst eventuell was ich meine, aber das ist am Anfang garnicht so einfach und bedarf einiger Übung - mach das jede Nacht und du wirst merken, dass das immer besser klappt. so kleine Gedankenfetzen/Bilder/Wörter etz. sind ganz normal, aber wenn man lernt daran nicht festzuhalten und gezielt keinen Gedankenfetzen weiter zu verfolgen, dann hast du es geschafft - und schläfst schneller ein als du glaubst! ;-) (natürlich merkt man das nicht aber das ist ja das Ziel)

wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren meiner Tipps und hoffe, dass sie gut helfen werden!

=)

Rede bevor du einschläft mit jemanden über deine Probleme!

also eine gute hilfe ist zB das du dir ein blattpapier nimmst alles aufschreibst was dir GERADE so im kopf rummschwirrt, dass hilft wirklich weil beim nachdenken kommt man nie zum punkt

Bekanntes Problem, ich löse das einfach mit Hörbüchern.

Einfach ein nettes Hörbuch, nicht zu spannend, mit Kopfhörern angemacht und schon ist man nach wenigen Minuten eingeschlafen.

Man denkt über nichts nach und hat praktisch seine Ruhe vor der Welt.

Hallo naddel! Ich bin Krankenpfleger in der Psychiatrie und höre sehr oft Menschen, die die gleichen Probleme haben, wie du. Suche dir eine Person, der du WIRKLICH vertrauen kannst und Rede mit ihm/ihr. Egal wie blöd und belanglos deine Gedanken vielleicht auch klingen, rede. Wenn du dem Zuhörer etwas bedeutest, wird er dir zuhören. Wenn es allerdings innerhalb der der nächsten 2-3 Monate nicht besser wird, begib dich bitte in psychiatrische oder psychologische Behandlung. Gehe aber keinesfalls zum Arzt und lass dir irgendwas verschreiben, damit du zur Ruhe kommst. Viele Ärzte verteilen dann nämlich gerne Rezepte über Faustan o. ä. denn das Zeug macht verdammt abhängig. Alles gute wünsch ich dir! Lg