Komplett am Ende - Kann man sich nach einer Schlaflosen Nacht von Arbeit Abmelden?
Hallo Leute, Ich bin komplett am Ende. Das passiert mir eigentlich nie aber - ich konnte heut Nacht nicht eine Minute schlafen. Ich bin Totmüde und kriege vorallem auf Arbeit - und dem weg dahin - gar nichts auf die Reihe... ich bin noch am Überlegen aber KÖNNTE man sich deswegen Abmelden? Und braucht man dafür einen Besuch beim Arzt? Ich konnte eine Nacht nicht schlafen - das ist ja nicht "krank" in dem Sinne. ...oder? Eine Antwort wäre super!
9 Antworten
Ich weiß ja nicht, was Du arbeitest. Ich weiß auch nicht, warum Du nicht schlafen konntest.
Ich weiß, warum ich nicht schlafen kann. Wenn ich z.B. abends einen Kaffee trinke... Ich gehe davon aus, dass Du sehr wohl weißt, was Dich um den Schlaf gebracht hat. Also vermeide in Zukunft solche Situationen.
Natürlich kannst Du einen Tag blau machen. Deine Kollegen werden Dich sicher sehr gerne vertreten, Deine Arbeit auch noch mitmachen. Wenn das allerdings so einfach ist... wofür bist Du dann eigentlich dort angestellt? Überleg einmal: Bist Du leicht austauschbar oder ersetzbar?
Wenn Du also nicht mit lebensgefährlichen Maschinen zu tun hast, geh arbeiten. Schütte Dich mit Kaffee zu und erfülle Deine Pflicht. Aber... ist natürlich Deine Entscheidung.
Auch wenn ich deine wortwahl nicht so toll finde stimme ich dir zu. Warum sollte ich mich künstlich wach halten mit kaffee und energy statt der inneren natur zu folgen?
Dem chef hat es eigendlich gar nichts an zu gehen an was du erkrankst du sagst ja auch keinem wildfremden kassierer dass du läuse hast oder dass du durchfall hast. Warum sollte man es also einem chef sagen? Einfach "ich kann aus gesundheitlichen gründen nicht kommen" und fertig!
Übermüdet ist man total unkonzentriert. Wenn ich chef wäre und sehen würde dass mein angesteller vor müdigkeit kaum aus den augen gucken kann, dann würde ich ihn zurück nachhause zum schlafen schicken. Gesundheit geht vor profit!
Ja stimmt schon, meine Wortwahl ist vielleicht nicht ganz die feine Englische Art. Aber ich habe genug Menschen in meinem Kreis verloren, warum? Weil sie sich mit Lungenentzündung auf die Arbeit anstatt zum Arzt gezerrt haben. Weil Sie mit extremen Kopfschmerzen sich trotzdem auf die Arbeit gequält haben anstatt zum Arzt zu gehen. Plötzlicher Herzstillstand und ein Hirnschlag waren die Folge.
Reicht ja nicht das wir schon unsere Zeit unserem Arbeitgeber verkaufen. Nein wir verkaufen auch noch unsere Gesundheit weil wir so Naiv sind und denken es würde einem irgendjemand Danken.
Euer Chef wird euch wenn Ihr im Grab liegt ziemlich schnell ersetzt haben😉
Ganz genau. es wird niemal jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: "Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"
Bei einer familären 5 kopf firma vielleicht, ja, aber bei nem 08/15 job höchstwarscheinlich nicht. Die chefs größerer unternehmen sehen die menschen nicht mehr als mensch sondern als austauschbare maschinen. Und wenn einer nicht mehr zu gebrauchen ist wird er halt ausgetauscht.
Wenn du des frühen Morgens 04.00 Uhr hier noch um Antworten für dein Schlafproblem suchst, dann wundert es mich nicht, dass du zur tatsächlichen Aufstehzeit k.o. bist.
Einen Teil deiner Nachtruhe wirst du vermutlich nicht oder schlecht geschlafen haben. Den Anderen wahrscheinlich schon, nur kam es dir nicht so vor.
So alt kannst du ja nicht sein, dass du wegen einer "schlaflosen" Nacht bzw, nicht ausreichend Schlaf gleich in den Krankenstand gehen musst!
blackforestlady hat es auf den Punkt gebracht, was machen Mütter oder auch Väter, welche wg. ihres Kindes keine ausreichende Nachtruhe hatten?
Und selbst wenn man als Elternteil, welcher das kleine Kind versorgt, nicht berufstätig ist, kann man sich nicht ganz einfach wieder schlafen legen.
So ist es. Wer ständig im Netz rumhängt, der kann auch nicht zur Ruhe kommen. Ein junger Mensch verkraftet schon mal eine schlaflose Nacht.
Das passiert mir eigentlich nie aber - ich konnte heut Nacht nicht eine Minute schlafen.
Das ist doch kein Grund nicht zur Arbeit zu erscheinen.
Es gibt berufstätige Mütter, die eine schlaflose Nacht hatten und trotzdem zur Arbeit müssen.
Also zusammen reißen und ab zur Arbeit, da braucht man weder Krankenschein noch einen Urlaubstag.
Da würde ich als Chef so einen Mitarbeiter feuern.
Also mal ganz erlich: auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist würde ich trotzdem zuhause bleiben. Mach ich halt blau, na und? Meine psyche und meine gesundheit ist mir wichtiger als die brieftasche meines chefs. Es ist völliger schwachsinn völlig übermüdet zur arbeit zu gehen weil man sich durch den fehlenden schlaf nicht konzentrieren kann. Selbst wenn es anfangs funktioniert: früher oder später im laufe des tages kommt die zeit an der man im unterbewusstsein nur noch ans schlafen denkt und einem wegen der müdigkeit die ganze zeit die augen zuklappen. Wenn ich ein chef währe würde ich jemanden der in deiner situation ist wieder zum schlafen nachhause schicken - egal ob einfacher supermarkt mitarbeiter, büroarbeiter oder ob beamter polizist oder arzt. Denn seien wir mal erlich: wenn ein einfacher büroarbeiter wegen der müdigkeit kaum die augen offen halten kann, dann ist ein polizist auch kaum in der lage vernünftig ein verbrechef zu halten und ein arzt ist völlig übermüdet warscheinlich nicht in der lage anständig zu operieren.
Und man muss nicht unbedingt einen grund angeben sofern der arbeitsgeber kein attest verlangt. Dem chef geht es eigendlich gar nichts an wieso man krank ist. Also schreibste bzw sagste einfach "ich bin aufgrund gesundheitlicher beschwerden nicht fähig zu arbeiten" und fertig. Wenn du sonst noch nie in diese richtung negativ aufgefallen bist, wird der chef da auch warscheinlich nicht nachhaken.
Also dieses typisch deutsche "du musst trotzdem arbeiten" ist für mich übertrieben. Man muss sich doch nicht totmüde durch den tag quälen.
Das ist kein Grund für eine Krankmeldung. Du kannst höchstens deinen Chef anrufen und fragen, ob du heute Urlaub oder Gleitfrei machen darfst.
Einfach nur Deutsch. Holt ihr euch eigentlich abends noch einen auf eure Arbeit runter? Also ich mag mein Job auch. Aber wenn es mir nicht gut geht bleibe ich daheim. Da kann mich mein Arbeitgeber Mal sonst wo.