Nachts nicht auf Handy schlafen wegen Strahlung?

5 Antworten

Hallo, ich habe beruflich mit EDV zu tun - bin also kein ausgewiesener Experte für Handys, kenne mich aber einigermaßen aus und denke zu wissen, was deine Mutter so besorgt macht. Den jedes Handy sendet zu jederzeit (außer im sogenannten Flugmodus) elektromagnetische Strahlung aus. Vor Jahren war diese Strahlung ein viel größeres Thema, als heute. Wir umgeben uns sehr unbesorgt mit jeder Menge Strahlung abgebender Geräte - und es werden immer mehr. Ich könnte und würde nie behaupten, dass dies absolut keinen Einfluss auf unsere Körperzellen und damit unsere Gesundheit hat! Es gibt sogar einen Messwert für die Handystrahlung, das ist der sogenannte SAR-Wert - muss bei jedem Handy angegeben werden, achtet nur heute kaum einer mehr drauf! Hier der Link zum Bundesamt für Strahlenschutz, um dich weiter zu informieren: BfS - SAR-Werte von Handys
Was du tust, ist übrigens doppelt bedenklich, weil die Handys aus Stromspargründen so konzipiert sind, dass sie selbständig die Abstrahlungsleistung regeln, je besser oder schlechter die Mobilfunkverbindung ist. Wenn du das Handy also noch mit einem Kopfkissen zudeckst, dann fühlt es sich womöglich schön kuschelig, strahlt aber besonders intensiv, weil es abgeschirmt wird! ;-) Also leg es lieber frei auf den Nachttisch. Das beste ist in jedem Fall, ausnahmsweise auf deine Mutter zu hören und das Teil beim Schlafen möglichst weit weg von dir zu legen oder - was kaum einem einfällt - den Ausschalter zu bedienen!! ;-)

Direkt unter das kopfkissen ist wirklich etwas riskant aber bei normalem abstand sollte die strahlung keine probleme verursachen, gemeint sind die frequenzen die das handy abdeckt also wifi , mobile daten, bluetooth und nfc , manche haben dagegen sogar eine unvertraeglichkeit entwickelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  15.09.2024, 23:11

Ja nur sind die im ganzen haus/Wohnung aber nicht unter dem Kopfkissen solang sie schläft, sendet das Handy ja nichts.

llarryyllarryy  15.09.2024, 23:13
@MarSusMar

Eine bestehende verbindung gibt konstant strahlung ab, also ohne flugzeugmodus spielt es keine rolle ob das handy genutzt wird oder nicht

VodkaGin
Beitragsersteller

Oh also was passiert denn dann meine Mutter meinte irgend so eine Strahlung die mit dem Gehirn irgendwas weiß nicht

llarryyllarryy  15.09.2024, 23:08
@VodkaGin

Ich bin kein experte fuer strahlung , wahrscheinlich foerdert es die bildung von krebszellen

Nein!

Nachts nicht auf Handy schlafen weil es nicht gut ist wenn um 3 Uhr Chef mal stocksauer nachfragt was los ist. Google mal Hosentaschenanruf.

Albert Einstein sagte mal der vierte Weltkrieg wird mit Keulen ausgetragen.
Genau so eine Keule (wie die Pins beim Bowling) ist zwischen dem Sender und deinem Handy.
Die Sendemasten steuern die Leistung zwischen dickem und dünnen Ende und wenn dann der Sender seine Technik umgestellt, dann hat ein altes Handy das die neue Technik noch nicht kann auf einmal das dicke Ende,. Das könnte dann auch über dem Grenzwert sein. Gibt da eine Geschichte mit einem Iphone, und konnte selbst mal sehr deutlich höhere Werte messen nur weil die von LTE auf LTE+ umstellten.
Ist aber weitgehend egal, weil es weitgehend wie bei Mathe ist. Man wandert auf der Achse und es kommt immer X mal null raus.
Schaute einem Anbieter in den letzten Jahren mit verschiedenen Spektrumanalysern zu wie die von Corona- auf Anticorona-Mobilfunk umgestellt haben, kann so Zeug wie TinySA Ultra nur empfehlen, kann man auch nachts unter der Bettdecke machen.

Es ist leider ein ziemlich weit verbreiteter Glaube, dass Mikrowellen, wie sie von Handys ausgesendet werden, Krebs oder andere Krankheiten erzeugen könnten. Allerdings ist nichts davon bewiesen. Laut dem aktuellen Wissensstand sind nicht ionisierende elektromagnetische Wellen (wie Mikrowellen) in moderaten Dosen unschädlich.

Bei höherer Leistung kommt es zu merklicher Erwärmung (darum funktioniert eine Mikrowelle) und dementsprechend Verbrennungen, aber die Leistung die Handys abgeben ist viel zu gering dafür.

Halbammi  15.09.2024, 23:08

Dafür ist das Handy direkt (!) unter seinem KOpf und das über STunden. Und soo ogering ist die STrahlung eines SMartphones garnicht. Gesundheitsfördernd ist es also wohl garantiert nicht

-1
ddddddds  15.09.2024, 23:21
@Halbammi
Dafür ist das Handy direkt (!) unter seinem KOpf und das über STunden.

Ja und? Wenn du beim Schlafen die Rolläden offen hast und Sonne auf dich scheint, absorbierst du auch elektromagnetische Wellen. Stundenlange.

Und soo ogering ist die STrahlung eines SMartphones garnicht.

Laut Google sind das maximal 2W, und die werden in alle Richtungen abgestrahlt. Wenn man drauf liegt, trifft also höchstens die Hälfte auf einen. Und wenn ein Mensch zwischen Handy und z.B. WLAN-Router steht, bricht die Verbindung auch nicht ab. Soll heißen, der Großteil wird gar nicht absorbiert, sondern durchdringt den Körper einfach.

Gesundheitsfördernd ist es also wohl garantiert nicht

Aber genauso nicht Gesundheitsschädlich. Mikrowellen können übrigens tatsächlich gesundheitsfördernd sein. Bei der Mikrowellentherapie werden mithilfe von Mikrowellen Körperteile erwärmt. Das kann zahlreiche positive Effekte haben und keiner wird davon krank.

Halbammi  16.09.2024, 00:10
@ddddddds
Aber genauso nicht Gesundheitsschädlich.

Das kannst du nicht wissen, du sagst selbst es ist nicht bekannt und nicht bewiesen.

Auch wenn die Strahlung gering ist kann sie gefährlich sein. Im Trinkwasser sind auch nur 0.0irgendwas prozent Arsen enthalten. Und trotzdem würde ich davon keine 0,1 Prozent im Wasser haben wollen.

-2
VodkaGin
Beitragsersteller

Mein Handy ist auch so warm immer morgens aber was soll denn da das Problem sein also was meint sie genau mit den strahlungen im Gehirn und was passiert dann bzw soll passieren

MarSusMar  15.09.2024, 23:09
@VodkaGin
Mein Handy ist auch so warm immer morgens

logisch wenn es so dick zugedeckt ist....

ddddddds  15.09.2024, 23:25
@VodkaGin

Warm wird es, weil es ja eingeschalten ist und die Bauteile im Inneren Verlustwärme erzeugen. Durch Matratze und Kopfpolster ist das gut von der Umgebung isoliert und kann somit die Wärme nicht so gut abgeben. Außerdem liegst du ja drauf und bist auch warm.

strahlungen im Gehirn und was passiert dann bzw soll passieren

Keine Ahnung, das musst du sie fragen. Wirklich passieren tut außer ein bisschen Wärme nichts.

Was strahl ist das Wlan von Router....und Mobilfunkmasten Das Handy nur wenn du was wegschickst.
Ich würde mit eher Sorgen machen, das ich mal 2 Hälften Handy habe.