Nachts Heißhunger auf Schokolade
Eigentlich hab ich nur selten Lust auf Schokolade und Süßigkeiten allgemein. Nur nachts wache ich manchmal auf und habe totalen Heißhunger auf Schokolade. Woran kann das liegen?
12 Antworten
vielleicht stehst Du am Tag zu sehr unter Stress ohne das Du es merkst so das Dein Körper erst in der Nacht abschalten kann und dann nach Nervennahrung (Zucker)schreit ,den das beruhigt die Nerven und Du kannst wieder ruhig schlafen
Schokolade ist kein zwingend notwendiges Grundnahrungsmittel. Irgend ein körperlicher oder seelischer Mangel treibt Dich dazu. Versuch das rauszufinden, dann wirst Du die Sucht los.
ich denke dass du deine gesamte Ernährung nicht so im überblick hast und der körper dir wegen mangelerscheinung immer wieder nachts einen streich spielt. wenn du regelmäßig das richtige zur richtigen zeit/Abständen isst dürfte sowas auch nicht so stark passieren. ich z.B esse alles 5 std und dann viel geflügel bzw kohlenhydratarme nahrung (aber lecker z.B Hähnchen Kokospfanne oder sonstiges =) . wenn du im blick hast was du isst dann weißt du auch genau was du noch essen kannst ...Wie in deinem Fall die schoki nachts *___* . Die wäre dann kein problem mehr. Ansonsten habe ich während der "Diät" kleine hilfsmittelchen genommen vor jeder Mahlzeit um diesen fiesen heißhunger tzusätzlich zu unterdrücken. Schau mal bei thaiherbal vorbei dort gibt es eine ,enge toller sachen die einem sehr helfen. der rest liegt an dir =)
Schokoladenhunger weist sehr oft Mangel an Magnesium hin. Tatsächlich verringert sich dieser ca. 50%, wenn man Magnesium-Citrat oder -Aspartat zu sich nimmt. Wenn aber Schokolade, dann schwarze, weil am gehaltvollsten. Die Milchschokoladen enthalten mehr als 60 % Zucker. Und der erzeugt meist Verlangen nach mehr. Zwar hat der Körper ein natürliches Gespür für das, was ihm fehlt, aber auch eine natürliche Tendenz zur Sucht! Vor allem bei Verlangen nach Zucker, wie auch nach Alkohol, fehlt in der Regel etwas anderes, z.B. Liebe oder Entspannung oder Spurenelemente. Geschmacklich und in seiner Zusammensetzung ist Schokolade allerdings unersetzlich. Schokolade enthält außer Antioxidantien, Glückshormon-Vorstufen, Immunstärkern auch viel Magnesium, welches entspannt und für Energiestoffwechsel wichtig ist, außerdem direkt und indirekt auch für gute Knochen. Je weniger Zucker die Schokolade hat, desto edler und besser ist sie. Am Schlechtesten ist Nutella, teures Zuckerwasser mit 7 % Schoko und 13 % Haselnuss-Anteil, dazu Emulgatoren etc. - Habe ich früher gern geschlemmt - eine reines Suchtmittel. Neuerdings habe ich folgende Erleuchtung: Weil Brot und Nudeln zu 60-70 % aus Stärke bestehen, das heißt chemisch aus reinem Zucker (auch Vollkorn!) sind gutes Marzipan und schwarze Schokolade eigentlich die gehaltvollere Nahrung! Lass es Dir schmecken - in Maßen! MfG DW
Das liegt am Zuckergehalt in der Schokolade, die den Heißhunger verursacht! Mein Vorschlag: am Anfang versuchen, mehr zu trinken! Dieser Heißhunger entsteht, weil Du vielleicht zu wenig Flüssigkeit zu Dir nimmst. Bin auch ein Schokofan und versuche auch manchmal, mein Bedürfnis nach Schokolade irgendwie austricksen... oft gelingt mir das! Wenn Du zwei oder drei Tage mal keine Schoki gegessen hast, dann wirst Du merken, dass auch der Heißhunger weggeht. Versuch doch einfach mal, Bitterschokolade zu essen... gewöhnt man sich dran und ist vor allem gut fürs Herz!