Nachts die Wäsche anmachen?

Gerhart  11.08.2024, 22:26

Gibt es denn eine Hausordnung?

Miriw1
Beitragsersteller

Ne nicht dass ich wüsste

4 Antworten

Keine Pflicht zur Nutzung der Waschküche
Ist eine Waschküche vorhanden, die ausreichend Stellfläche für Maschinen aller Mieter bietet, können Sie dennoch keine Pflicht zur Nutzung festlegen. Das Waschen und Trocknen der Wäsche in der Wohnung gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mieteinheit. Dies hat das Landesgericht Freiburg in einem Urteil 2013 festgelegt (LG Freiburg, 10.12.2013, Az.: 9 S 60/1).
Es müssen also auch trotz Möglichkeit der Nutzung der Waschküche entsprechende Anschlüsse und Platz für eine Waschmaschine in jeder Wohnung vorhanden sein. Auch ein Trockner darf aufgestellt werden, sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Der Mieter ist jedoch verpflichtet, auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um Schimmelbildung zu verhindern.

Quelle: https://objego.de/blog/waschkueche-im-mehrfamilienhaus/

Da spielt es auch keine Rolle, ob du die Wohnung über dem Waschkeller und somit einen kurzen Weg hast.

Ich selbst habe als alleinstehende Person zwar eine Silent Waschmaschine, wohne im Erdgeschoss und hab nur die normalen Kellerräume für die Mietparteien unter mir, doch max. 22 Uhr ist bei mir die letzte Schleudertour durch.

Miriw1
Beitragsersteller

Danke für die Info, ich hab mich dafür entschieden da ich unten 3 Steckdosen habe. Außerdem darf ich einen Trockner aufstellen und meine Wäsche aufhängen, das ist ganz locker geregelt ist ja eh nur eine Treppe runter. Hab mich halt nur wegen den Zeiten gefragt

Simon4x4  11.08.2024, 22:45
@Miriw1

Das ist auch dein gutes Recht, und es ist nicht verboten solange sich niemand belästigt fühlt.

Miriw1
Beitragsersteller
@Simon4x4

Gut dann weiß ich Bescheid :)

Simon4x4  11.08.2024, 22:36

Thema verfehlt. Es ging doch um wann die wäsche gemacht wird und nicht wo..

andynymous  11.08.2024, 22:41
@Simon4x4

Mag sein, doch so leid es mir auch tut, wir leben nicht mehr in den 50er-60er Jahren, und wenn man als Elternteil Bedenken und oder Angst um das Wohlergehen und die körperliche Unversehrtheit seiner Kinder hat, sobald sie außer Sichtweite sein sollten, dann muss man halt dafür sorgen, "dass die Waschmaschine in Sichtweite kommt"

Simon4x4  11.08.2024, 22:44
@andynymous

Wieso? Es ist ja nicht verboten nachts zu waschen, wenn es keinen stört

andynymous  11.08.2024, 22:47
@Simon4x4
Wieso? Es ist ja nicht verboten nachts zu waschen, wenn es keinen stört
. . .
Es gibt kein bundeseinheitliches Gesetz, das die Betriebszeiten von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen und Trocknern regelt. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) teilt mit, dass der Bund laut Grundgesetz diesbezüglich keine Gesetzgebungskompetenz besitzt. Vorschriften zu den Ruhezeiten finden sich daher in den Landesimmissionsschutzgesetzen der Bundesländer, in Regelungen der Kommunen oder auch in Hausordnungen. Dort sind meist Ruhezeiten festlegt, in denen man sich leise zu verhalten hat. Sprich: Laute Haushaltsgeräte sollten ausbleiben.

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ab-wann-waesche-waschen-mhsd.0be3f4f7-024b-43b5-955e-e06c112e5e4c.html

Simon4x4  12.08.2024, 12:10
@andynymous

Wer legt denn fest, was laut ist. Wenn ich die Geräte in meinem Keller betreibe, und es de facto nicht oder kaum hörbar ist, kann ich auch nicht dafür belangt werden. Es muss sich zuerst jemand gestört fühlen oder es ist auch außerhalb von meinem Haus zu laut.

An sich ist ab 22 Uhr Nachtruhe. Das gilt per Gesetz.

Du kannst doch Deine Kinder mitnehmen zur Waschmaschine. Ich sehe da kein Problem.

Miriw1
Beitragsersteller

Ja klar, aber mache oft ne Waschmaschine nachts an die ich dann zb morgens in den Trockner werfe. Geht dann alles schneller

Ein seltsamer Vermieter! aber daher kann st du die WM nach 22:00 h einschalten...

Miriw1
Beitragsersteller

Alle haben ihre Waschmaschine in der Wohnung bis auf uns und ganz oben welche, denke daher ist es nicht geregelt.

Also wenn das außer dir keiner hört dann darfst du das auch so machen.

Und illegal ist das erstmal noch nicht, solange sich niemand gestört fühlt.

Und wenn dein Nachbar das doch auch macht... wird der sich schonmal nicht über dich beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miriw1
Beitragsersteller

Stimmt mich stört es bei meinem Nachbar nicht, sie können mir ja dann Bescheid geben falls ich es nicht mehr machen soll

Simon4x4  11.08.2024, 22:43
@Miriw1

Richtig. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt werden die das auch machen. Also über eine Etage hört man noch Sachen. Aber über mehere Wohnungen entfernt hört man nur noch laute Maschinen, wie Sägen oder Bohrer