Nachteile der Globalisierung?

3 Antworten

In Deutschland ging die Globalisierung in den 90ern mit der Privatisierung von Staatskonzernen einher, was rückblickend nicht so richtig funktioniert hat und für die Bevölkerung auch sehr unschöne Folgen hatte und daher sehr unpopulär war und teilweise wieder etwas zurückgeschraubt wird.

Nehmen wir die Bahn deren Privatisierung man mittlerweile als vollkommen gescheitert ansehen muss. Die Telekom und Post sind relativ erfolgreich privatisiert worden, auch wenn man v.a. die Telekom sich eigentlich aufgrund ihrer Monopolstellung zerschlagen gehört hätte (gut da haben nur die Verbraucher leiden müssen). Ähnlich ist es bei den Übertragungs- und Verteilnetzbetreibern, welche völlig misslungen privatisiert wurden, Konsequenz heute sind Milliardenkosten, marode Netze und nebenbei hat man einen australischen Rentenfonds Geld zu geschoben weil man verhindern wollte das 50Hertz in die Hände eines chinesischen Konzerns fällt.

Da wären wir bei einem Grund warum Globalisierung nicht funktioniert: aus Gründen der nationalen Sicherheit.

Wir wollen keine chinesische Technik in unseren Mobilfunkmasten, unseren Kernreaktoren, oder unseren Panzern, Flugzeugen, Krankenhäusern. Alles was systemrelevant ist müsste eigentlich aus politisch befreundeten Staaten kommen.

Dann haben wir aber noch nicht von Lohndumping, gegenseitiger Unterbietung bei Umweltstandards, Arbeitsstandards oder Überbietung bei Subventionen gesprochen.

Arbeitslosigkeit wenn Jobs verlagert werden.

Versorgungsprobleme wenn woanders produziert wird (siehe Medikamente)