Nachteile an Jack Russels

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt doch nicht auf das Aussehen an, sondern auf den Charakter. Lieber ein schlauer, liebevoller Jack Russell als ein strunzdummer, aggressiver Podenco, oder? Schaut euch den Charakter verschiedener Hunde an, und sucht raus was das Beste für alle ist...

Bevor man sich einen Podenco holt sollte man sich darüber im Klaren sein das sie ganz anderes sind als andere Hunde sie sind sensibel schlau und stur sie lernen schnell aber führen ein Kommando aus wenn sie es wollen ! Niemals sollte man das unterschätzen eben so wenig wie die Gewissheit das sie mehr Auslauf als ein Husky brauchen das benötigt Zeit und Kenntnisse :) Ich würde dir raten einen russel zu holen oder dich nochmal genau über andere Hunderassen zu informieren

Kein Problem..... 1. Nachteil - sehr aufgedreht - kommt kaum zur ruhe - braucht SEHR viel Auslauf - braucht eine konsequente Erziehung(sonst habt ihr einen terrorhund)

Ich hatte selbst mal einen Jack Russell und bin der Meinung, dass es tolle Hunde sind. Es sind aber wahre Charakterköpfe, die eine starke Führung brauchen. Bei mir um die Ecke wohnen mehrere Hundehalter, die ihre Jack Russell nicht im Griff haben. Das sind totale Kläffer, die gegenüber meiner jetzigen Hundin auch noch sehr aggressiv geworden sind. So eine konsequente Erziehung ist nicht einfach, daher ist nicht jeder für so einen Hund gemacht. Es sind keine Schoßhunde, die nur auf dem Sofa liegen und kuscheln wollen. Sie wollen Bewegung und geistige Förderung. Dein Vater muss sich wirklich überlegen, ob er das Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen für so einen Hund hat.

Beide Rassen sind jetzt nicht die erste Wahl, wenn man keine Erfahrung mit Hunden hat!

Welche Rasse überhaupt für euch geeignet ist, wird nicht am Aussehen festgemacht, sondern an den Charaktereigenschaften der Rasse, deren Ansprüche an das Zusammenleben und an der Umgebung, in der ihr lebt.

Es wäre fatal, einen Bautenjäger zu holen, der ja klein und niedlich ist. Der JR ist ein Jagdhund und hat entsprechende Triebigkeit. Er stellt sehr hohe Ansprüche an die Haltung. Er ist nicht mit 3 kleinen Gassirunden und ein bischen Spielen zufrieden. Wird er nicht ausgelastet, wird er zu dauerbellenden, gern auch aggressiven Belastung für Halter und Umwelt.

Der Podenco ist ein spanischer Jagdhund. Drinnen eigentlich ganz gemütlich und lieb, geht er draußen seinem Jagdtrieb nach. Freilauf ist für ihn sehr wichtig, aber er ist kaum zu kontrollieren. Ein großes, abgeschlossenes Gelände ist gut, wenn man diese Rasse artgerecht halten möchte. Ein Podenco, der aufgrund des Jagdtriebes nur an der Leine laufen darf, dreht am Rad und wird sehr ungemütlich, auch im Haus.

Wie du siehst, liegt ihr mit beiden Vorstellungen vollkommen daneben.

Aber gut, daß du fragst, so läßt sich vielleicht ein weiterer Tierheimabgabehund vermeiden.

OreoChocolate
Beitragsersteller

Also der für den ich lich entschieden habe ist ne couchpotato DRINNEN und draussen gehe ich mit ihm dann mit meinen Freundinnen Fahrrad und inliner fahren schliesslich lieben sie es zu rennen im sommer wird er dann auch mit uns schwimmen gehen er ist zurzeit in spanien er war ein strassenhund

michi57319  04.03.2015, 21:42
@OreoChocolate

Obacht bei Straßenhunden! Sie haben ein Vorleben, welches nicht bekannt ist, bzw. nur erahnt werden kann. Das kann auch bedeuten, daß er derbe Macken hat. Nix gegen solche Hunde, aber sie sind doch sehr deutlich ein Überraschungspaket und seltenst entsprechen sie den Erwartungen der zukünftigen Halter. In den Anzeigen, mit denen sie beworben werden, wird auch so manches schön geredet. Wenn du solch einen Hund holst, ist meistens erhebliche Nervenstärke gefragt, sowie extremes Durchhaltevermögen. Ich hoffe, du hast beides ;-)

OreoChocolate
Beitragsersteller

Ich weiss das es nicht ums aussehen geht aber JR gefallen mir einfach nicht...