Höchstes alter um eine Hündin decken lassen?

5 Antworten

Man lässt niemals einfach mal so eine Hündin decken! Viel zu groß ist die Gefahr, dass irgend etwas schiefläuft, da man nicht über mögliche Erbkrankheiten der Elterntiere und Großeltern etc. Bescheid weiß, weil man als Vermehrer einfach keine Ahnung und keine Erfahrung hat und eben auch keinen erfahrenen Zuchtwart an seiner Seite, weil die wenigstens Leute 3 Monate dauerhaft 24/7 zuhause bleiben können, weil die wenigstens Leute so viel Platz haben, um einen bewegungsfreudigen Wurf verantwortungsvoll aufzuziehen - mit viel Freilauf im sicher eingezäunten Garten ....

Außerdem sollte z.B. eine kerngesunde, mehrfach überprüfte Zuchthündin bei ihrem ersten Wurf nicht älter als 3 - 4 Jahre sein und sie darf (bei mehreren Würfen) nicht älter als 8 Jahre sein.

Du würdest neben allen anderen Gefahren deine Hündin alleine durch das Alter in höchste Lebensgefahr bringen.

Falls es die erste Geburt wäre, dann würde ich davon absolut abraten, aber auch mit 9 macht das keinen Sinn mehr, selbst wenn sie schon mal nen Wurf hatte.

Birgt mehr Risiken als Erfolgsaussicht.

Man lässt keinen Hund älter als 6 decken und der erste Wurf müsste noch vor dem 4 Lebensjahr fallen.

Zumindest wenn man seriös Züchtet.

Auch sollte man keine Welpen in die Welt setzen wenn man kein eingetragener Züchter ist und die Hündin nicht zur Zucht zugelassen

Vermehrer, das was du da tun würdest, lassen Hündinnen Welpen bekommen bis diese tot umfallen... 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Angelrose01
Beitragsersteller

Oh.. verstehe. Nein, da ist mir das wohl meiner Hündin wichtiger. Dank für deine Antwort. LG

Wenn du kein eingetragener Züchter bist, lass sie bitte nicht decken. Es wäre einfach nur Vermehrung statt Züchtung. Wenn du Tiere liebst, lässt du das. Gerade bei Jack Russel. Die gehören nicht in jede Hand.

Abgesehen davon sind 9 Jahre schon recht alt. Da sollte keine Hündin mehr gedeckt werden. Beim Züchter deckt man bis 6 Jahre. Da ist deine Hündin schon deutlich drüber.

nein, diese Hündin kann man nicht mehr decken lassen. Wer keine Ahnung von einer verantwortungsbewussten Zucht hat, sollte die Finger davon lassen. Hunde von unwissenden Vermehrern gibt es genug, die füllen auch die Tierheime und Pflegestellen.