Jack russel terrier. Vorteile/Nachteile

10 Antworten

Ich habe seit gut einem Jahr einen Foxterrier (also das selbe in doppelter Größe). Sie ist intelligent und eigensinnig, verschmust und willensstark. Zu Hause ist sie völlig unproblematisch und bellt nicht - aber nur, weil ich den ganzen Tag anwesend bin. Die Jack-Russel-Besitzer hier im Kiez klagen gemeinsam über häufiges bellen und Zerstörungen im Haushalt.

die Erziehung ist sicher viel schwerer als bei nem Labrador, der dir von natur aus gefallen will. Der Terrier macht draußen am liebsten sein eigenes Ding, wenn du ihn nicht permanent beschäftigst. Einfach spazieren gehen bei Fuß ist nicht - oder erst nach 2-3 Stunden toben auf dem Heimweg. Er mag 3-6 Stunden Action außer Haus täglich. Die das nicht bekommen, sehe ich täglich an den Leinen zerren und ihre Besitzer, sowie andere Hunde nerven. Einige sind auch bissig.

Mit meiner komme ich recht gut zurecht, sie geht ohne Leine durch den Kiez, wartet an der straße und rennt nur noch weg, wenn sie ne Katze oder ein Eichhörchen sieht. Es hat viele Monate gedauert, bis sie die einfachsten Grundkommandos akzeptiert hat - gelernt hat sie schnell, aber zuverlässig hören?

Tischdecke hat recht

solange du kein geduldiger,dominanter und sportlicher Mensch bist würd ich dir von einem jack Russel abraten

Wir haben einen Jackrussel Parson Mix und der ist mittlerweile 3 Jahre alt. Am Anfang war es total die Umstellung von unserem Dackel ,der leider verstorben ist und dem kleinen Jacky. Er ist sehr bewegungsfreudig und lebendig- auch gelehrig und auf den Menschen fixiert. Die täglichen Spaziergänge sind ein muss - morgens macht er meine Zeitungstour zu fuss mit und anschliessend noch gegen Vormittag die zweite Runde. Im ganzen gehe ich 5 mal täglich mit ihm raus.Müde wird der nie,also bedenke,das du Zeit und viel Energie brauchst. Mit Rüden ist er etwas dominant - ehrlich gesagt ist das sein einzige Nachteil. Er hat drei Freunde -Berner Sennen Hunde,die er akzeptiert - alles andere wird kritisch beäugt und nicht immer freundlich behandelt. Erziehung ist bei diesen Hunden besonders wichtig und viel Beschäftigung. Buddeln und auf der Wiese rumrennen sind natürlich ein High Light für jeden Hund. Hast du genügend Platz? Vieleicht einen Garten oder Hof? Dann kannst du ihn genügend auslasten mit Ballspielen usw. Viel Freude wünsche ich dir,falls du dir so einen Hund zulegst.

Vorteile: klein, handlich, lebensfroh

Nachteile: terriertemperament (dickköpfig), sehr sehr bellfreudig (permanentes gekläffe), hyperaktiv sprich braucht sehr sehr viel Beschäftigung, wenn du mit einem jack Russel ohne leine im Wald spazieren gehst kanns passieren dass er wegläuft da er einen starken Jagdtrieb hat.

solange du kein geduldiger,dominanter und sportlicher Mensch bist würd ich dir von einem jack Russel abraten

Meiner meinung nach ist der terrier einer der anstrengensten hunderassen überhaupt. Graben,springen,raufen,jagen,bellen, hab einen air-dale -terrier gehabt und war ein sehr familienbezogener,aber draussen,total anstrengend.Muss jeder für sich selbst entscheiden. Inzwischen bevorzuge ich labi-mix oder shar-pei.

Vorteil eines Jack Russel: Lässt sich schnell zu einem Spiel oder zum Erlernen von Tricks motivieren. Ist seinen Menschen gegenüber sehr anhänglich.

Nachteil: Ein Jack Russel ist nun mal ein Terrier, der Konsequenz in der Erziehung benötigt und im ersten Jahr meiner Meinung nach vor allem Ruhe lernen sollte, damit du später keinen überdrehten Hund hast.

Also ich muss sagen mein Jack Russel bellt weder übermäßig noch jagd er. Du musst dir aber bewusst sein, dass du gegen diese Eigenschaften rechtzeitg mit Erziehung "gegenarbeiten" musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.