Nachsitzen wegen redbull?

Das rb war im aussenfach. Wo man es sieht, es war leer. Laut Schulordnung verboten

4 Antworten

Da hätte ich mich als Schülerin oder auch als Mutter einer solchen auf die Hinterbeine gestellt. Mal abgesehen davon, dass der mässige Konsum von dieser Plörre nicht sooo schlimm ist, wie immer alle tun, gibt es daran nichts verbotenes.

Wenn der Lehrer meines hypothetischen Kindes zu mir käme und würde sagen: "Ihre Tochter trinkt Red Bull, das finde ich nicht gut, wäre ich jetzt nicht wirklich empört. Ich würde mir Gedanken darum machen, ob das was er sagt berechtigt ist. aber egal wie, ich würde mich für den Hinweis und dafür dass er um das Wohl meines Kindes besorgt ist bedanken.

Bei der Sache mit dem Nachsitzen würde ich klipp und klar zu ihm sagen, dass er seine Kompetenzen überschreitet. EGAL ob ich es selbst gut finde dass mein Kind so was säuft.

und mal ganz abgesehen davon: es besteht ja immernoch die Möglichkeit, dass es sich um eine leere Dose handelt, die mein Kind igendwo eingesammelt hat um der Umwelt was gutes zu tun und oder sein Tacschengeld aufzubessern.

Red Bull unter 16 zu trinken ist nicht verboten

Außerdem hat die Schule damit nichts zu tun

Schniddn  12.06.2024, 07:11

Stimmt so nicht ganz. In der Hausordnung der Schule meiner Tochter werden Energygetränke untersagt. Dementsprechend kann es auch dort zum Nachsitzen kommen, wenn jemand solche dabei hat.

Schniddn  12.06.2024, 07:13
@Kirgis227

Naja, ich denke, dass angenommen wird, dass die Dose während des Schultages konsumiert wurde. Wenn du dann eine strenge Lehrkraft erwischt, dann ist das einfach Pech. Untersagt ist untersagt 🤷🏻‍♀️

Sjuak  12.06.2024, 07:19

Seit wann sind enery drinks ab 16 das wird meisten von den Läden freiwillig so gemacht gesetzlich gibt es da keine bestimmtes Alter

Codeline  12.06.2024, 07:33
@Sjuak

Das sie ungesund sind ist dennoch eindeutig. In Schulen sind zum Teil auch (zurecht) alle klebenden Getränke verboten. Auch das wäre ein Grund.

Sjuak  12.06.2024, 07:56
@Codeline

Das die ungesund ist klar das weiß jeder aber nachsitzen deswegen ist unverhältnismäßig

Dreamdrummer  12.06.2024, 09:08
@Codeline

Was, außer Wasser, „klebt" denn nicht? Wenn man selbst Apfelsaft und Kakao in der Schule verbietet, geht das m.E. zu weit.

Codeline  12.06.2024, 13:30
@Dreamdrummer

Grundsätzlich ist Wasser allerdings tatsächlich das einzige das sich nicht sinnvoll verbieten lies.

Muss heute nachsitzen weil ich gestern ein leeres red Bull im Schulranzen hatte…
Wie geht’s das??

Nachsitzen ist ganz einfach: Du bleibst die geforderte Zeit länger in der Schule als sonst.

Codeline  12.06.2024, 07:34

Du bringst es auf den Punkt 😉

GermanTuad900
Beitragsersteller

Ach ne 😯

Wenn die Lehrer dich nicht beim trinken erwischt haben, muss du nicht nachsitzen, weil jeder Mensch in Deutschland darf eine leere Dose Redbull in der Tasche haben und so etwas kann die Schule auch nicht in der Hausordnung stehen haben. Ich würde einfach nd hingehen und mit den Lehrern sprechen.

Schönen Tag dir, Sinus