Nachprüfung Mathematik. Wie wird das berechnet?

4 Antworten

Ich weiß nicht,in welche Klasse du kommst (oder - hoffentlich nicht! - bleibst), aber deine Rechnung 3+5/2=4 ist auf jeden Fall falsch!

Es gilt Punkt- vor Strichrechnung. Bei deiner Rechnung käme 5,5 heraus → da reicht nicht zum Aufstieg!

Richtig wäre: (3+5)/2=4

Prinzipiell solltest du positiv sein, austeigen zu dürfen. Es könnte auch ein "genügend" bei der NP reichen. Es hängt dann auch von der Beurteilung des Lehrers und des Beisitzers bzw. der Lehrerkonferenz ab, ob der Aufstieg befürwortet wird.

Bei einem "sehr gut" kannst du auch einen 3er ins Jahreszeugnis bekommen - ist schon vorgekommen.

Auf jeden Fall solltest du den Jahresstoff gut können, da du (fast) alles im nächsten Jahr wieder brauchst, sonst "schwimmst" du dann auch und irgendwann zerbröselt es dich.

Merke: Mathe ist aufbauend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

ich bin mir nicht sicher aber wenn ich mich recht erinnere wird die Nachprüfungsnote mit deinen anderen Noten zusammengefasst, also nicht nur die Zeugnisnote mit der Nachprüfungsnote, sondern die Nachprüfungsnote wird mit deinen Tests und Mitarbeit ect zu einer neuen Zeugnisnote zusammengerechnet, also kann es auch sein dass du eine bessere Note als 3 brauchst. lg und viel erfolg

wannabetyson
Beitragsersteller

Danke erstmals für die Antwort aber ich bezweifle stark das besser als 3 erforderlich sein wird da die prüfungsnote im Zeugnis eingetragen wird.

Dadurch dass ja der ganzjahresstoff kommt, brauchst du mindestens eine 4

wannabetyson
Beitragsersteller

Also keine 3?

Ich musste auch in die Nachprüfung bei mir war es nicht Mathe sondern Deutsch. Bei meiner Nachprüfung hat nur die Prüfung gezählt. Von daher wurde die Prüfung nicht mit in das ganze Schuljahr berechnet... Lg Elena