Kann man mit 3 5ern in Nebenfächern sitzenbleiben (Hessen)?

3 Antworten

Ja, kann man. Aber du kannst auch durchkommen, wenn du genügend gute Fächer zum Notenausgleich hast.

Jede deiner 5en musst du mit einmal Note 2 oder 2x Note 3 ausgleichen. Bei Nebenfach 5en ist es egal, ob du mit  einem Hauptfach oder einem Nebenfach ausgleichst.

Ein Recht auf Nachprüfung gibt es nicht. Ob dir die Möglichkeit zur Nachprüfung angeboten wird, entscheidet die Versetzungskonferenz. Sie wägt ab, ob du deine Lücken in den Sommerferien aufholen kannst und der nächsten Klassenstufe gewachsen bist, ob besondere Umstände  (Krankheit, familiäre Probleme) den Leistungsabfall mit verursachten und bieten dir die Nachprüfung an oder eben nicht.

http://hauptschule.bildung.hessen.de/information/versetzung.html

Miraculix84  10.06.2017, 11:45

Also ich kann aus dem von dir geposteten Link nicht herauslesen, dass der Fragesteller auf eine Versetzung hoffen kann - es sei denn, er ginge auf eine Hauptschule. Bei Realschulen und Gymnasien ist, zumindest steht das auf der verlinkten Seite, bei mehr als zwei 5en Ende.

LG
MCX

TonySX9
Beitragsersteller

Ich bin in einer Realschule, zählt dafür das Selbe

chog77  11.06.2017, 10:04
@TonySX9

Für dich gilt die 3 Spalte des Links (Realschule)

Chemie ist doch ein Hauptfach? Zumindest bei uns

Es reichen eigentlich 2 5er um sitzenzubleiben