Nachnahme Paket vorher öffnen? Erfahrungen?

12 Antworten

Der Postbote darf dir das Paket nicht aushändigen bevor du bezahlt hast. Daher kannst du es auch nicht vorher öffnen.

Es sei denn der Postbote hat lust in Zukunft ALG zu beziehen...

hAkKeBiRnE
Beitragsersteller

Nette Aussage mit dem ALG gefällt mir :D

Ich weiss leider nicht, ob es einen rechtlichen Anspruch darauf gibt, aber ich habe das mal gemacht mit meinem Postboten - den ich allerdings auch flüchtig kenne. Da war das kein Problem, genau aus diesem Grund. Auf jeden Fall musst du es ja tun, wenn das Paket beschädigt ist. Von daher - warum solltest du das nicht tun dürfen? Wenns falsch ist vor dem Zeugen (Auslieferer) dann machst du es wieder zu und schickst es zurück.

Du kaufst da leider die Katze im Sack. Das Paket darf nur ausgehändigt bzw geöffnet werden, wenn Du bezahlt hast. Wenn da tatsächlich Steine drin wären müsstest Du Dein Geld wieder einklagen bzw den Absender wg Betrugs anzeigen.Solche Fälle gab es schon sehr vereinzelt, aber wie gesagt, man spielt da als Absender mit einer Betrugsanzeige.Ausserdem dauert es eine gewisse zeit, bis das Geld auf dem Konto des Absenders gutgeschrieben wird, in der Zwischenzeit kann man dann schon Schritte gegen dae Absender unternehmen.

Rein rechtlich ist es nicht vorgesehen, das Paket bei Übergabe zu öffnen, lediglich solltest du dieses auf äußere Versehrtheit überprüfen. Vom Vertrauen her solltest du das Paket doch aufmachen, stört den Lieferer ja nicht. Mfg

Der Paketfahrer wird Dir das Paket nur geben, wenn Du ihm das Geld gibst. Du kannst es dann öffnen, aber dem Paketfahrer ist es egal, was drin ist, das ist nicht sein Problem.