Ist Zahlung per Nachnahme wirklich sicher?

5 Antworten

Die Gefahr besteht durchaus, und ist auch schon oft vorgekommen. Im Paket sind dann Steine, Kastanien oder Kartoffeln - was dem Gegenstand, der drin sein soll, am ehesten an Gewicht gleicht.

Der Postbote kann da gar nichts machen. Seine Aufgabe ist, die Sendung zu übergeben und das Geld in Empfang zu nehmen.

Wenn du betrogen wurdest, mußt du mit dem Zeug zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Aber ob dir das dein Geld zurück bringt, ist fraglich.

Bezahle das lieber auf Rechnung, das wäre mir sicherer.

Was die anderen sagen... kommt aber auch darauf an, von welcher Quelle du die Ware beziehst.

Bei offiziellen Versandhändlern ist das Risiko sehr gering; bei Privatverkäufen: KEINESFALLS per Nachnahme!

Nein, Nachnahme heißt, du bekommst das Paket und der Bote kassiert von dir dann ab. Am besten das Päckchen direkt mit dem Boten als Zeugen aufmachen und auf Beschädigungen und den korrekten Inhalt untersuchen.

Was du meinst, ist Vorkasse

me2018
Beitragsersteller

ich meine nicht vorkasse, sondern nachnahme. ich weiss, dass ich das paket beim postboten zahle, aber ich glaube nicht, dass der wartet, die haben schließlich besseres zu tun

Rompe  15.11.2015, 01:13
@me2018

Sorry, hatte den Satz "Schließlich öffne ich das Paket erst nach Zahlung" falsch verstanden.

Steh am besten schon mit der Schere an der Haustür und frag ihn höflich, ob er dir die 30 Sekunden opfern kann. Bei mir hatte noch keiner was dagegen.

Das kann dir auch bei anderen Zahlungsarten passieren und dann steht halt eine Zahlungsforderung im Raum.

Daher kommt es auf den Laden an, den Leuten musst du vertrauen. Wenn du bei Ali-Import ein IPhone 6 für 150 Euro bestellst, dann brauchst du dich nicht wundern.

Prinzip verstanden?

FloTheBrain  16.11.2015, 08:58

Und ich bestelle immer per Nachnahme. Da ist es mir egal ob die Sendung verloren geht oder sonst was. Denn da muss sie einfach bei mir ankommen um das Geschäft abzuschließen. Aber dazu muss der Händler eben Seriös sein. Ich zahle dafür auch mehr, wenn ich bei einem Händler noch nie enttäuscht worden bin und auch Umtausch usw. schon funktioniert hat.

Ich habe einmal per Vorkasse und 2 mal auf Rechnung bestellt. Bei diesen 3 Bestellungen ging was daneben.