Nachnahme-Paket öffnen?

5 Antworten

...kann ich zuerst den Inhalt des Pakets überprüfen und dann zahlen?

Nein, bei der Post / DHL darf erst nach der Bezahlung und Unterschrift das Paket ausgehändigt bzw. geöffnet werden.

Das Geld darf der Zusteller auch nicht mehr zurückzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Nein, das geht nicht. Erst annehmen, bezahlen und unterschreiben, dann kannst du die Sendung öffnen.

Bei der Annahme des Pakets musst du Bezahlen bzw. verweigern.

Du kannst nur Beschädigungen des Transports überprüfen (am Paket durch Dellen, etc)

Eventuell macht die Post da besondere Regelungen, da das eine Regelung nur zwischen dir und der Post ist (Postbote fragen)

Nein. Die Nachnahme ist für das PAKET fällig. Nicht für den Inhalt. Sowas lässt man clevererweise an den Nachbarn schicken und öffnet ist dort, damit man einen glaubwürdigen Zeugen hat.

Du darfst das aufmachen und kontrollieren und erst dann solltest du unterzeichnen! Denn bei Schäden etc kannst du dann nämlich die Annahme verweigern. LG :)

f1sted  09.02.2018, 10:48

einfach was ausgedacht :D :D :D

AppleDavid  24.04.2017, 21:07

Ich will jetzt keine Quellen suchen, aber es ist so.

LolitaGirlYuri  24.04.2017, 21:14
@AppleDavid

Also- ganz streng genommen MUßT Du sogar jedes Paket vor der Annahme
öffnen (besonders dann, wenn es von außen beschädigt sein sollte)- um
nämlich für Dich sicherstellen und vor dem Lieferanten belegen zu
können, dass da ein Schaden durch den Transport vorliegt, den Du nicht
nachträglich selbst verursacht hast.
Das Prob an der Sache ist halt, dass die Lieferanten/Spediteure in aller
Regel weder Zeit noch Lust haben, Dir lange beim Auspacken zu zu
gucken.
Du mußt im Zweifel also gegenüber dem Verkäufer belegen, dass der
gelieferte Artikel beschädigt/mangelhaft war, als er ankam- auch wenn Du
vorher die Unversehrtheit beim Lieferanten unterschrieben hast.