verkette Listen Informatik Schlüsselvergleiche?

1 Antwort

Es wird berechnet, wie viele Vergleiche durchschnittlich für eine Suche nach einer der Zahlen benötigt werden. Wenn du nach der 3 oder 7 suchst, brauchst du eben 3 Vergleiche.

Die Zahlen, bei denen die Einerstelle (weil Divisionsrestmethode modulo 10) nur einmal in der Liste vorkommt, können mit einem Vergleich gefunden werden. Ebenso die letzte der Zahlen, bei denen die Einerstelle mehrfach vorkommt. Bei den anderen Zahlen ist der erste Vergleich false und man muss den nächsten bzw. übernächten Eintrag in der Liste noch vergleichen, weswegen es dann 2 oder 3 Vergleiche gibt.

Hashtbl /  Liste
0:
2: 2
4:
5: 5
6:
8:

Beispiel 11: Index 1 (11 mod 10), Vergleich 11 mit 31 -> falsch, Vergleich 11 mit 11 -> wahr

markus3r34r3
Beitragsersteller

Ja danke mein Fehler war dumm. Ich habe vergessen, dass die doppelten Hashwerte ja immer ganz links eingefügt werden und nicht rechts angehängt werden. Danke!