Nachholklausur viel schwerer als normale Klausur, und jetzt?

2 Antworten

Deswegen schreibt man keine Nachholklausuren, die sind meist schwerer....

Und es passiert halt, dass man mal daneben greift. Auch wenn man gelernt hat.

Abhaken und nächstes Mal wieder besser sein 🤷🏼‍♀️

Du kannst zum Fachbetreuer gehen und um Begutachtung bitten. Der Schwierigkeitsgrad einer Klausur ist aber selbst von einem Profi manchmal schwer abzuschätzen. Er weiß ja nicht, was im Unterricht genau dargestellt wurde. Bei einer Arbeit, die eine ganze Klasse geschrieben hat ist dies viel einfacher. Das viele Lernen kann auch der falsche Weg gewesen sein. In Mathematik z.B. nützt reines Lernen nicht sehr viel. Es passiert relativ leicht, dass nach intesivem Lernen in der Klausur zutreffende Passgen an der falschen Stelle angeführt werden (d.h. an einer Stelle wo das nicht gefragt war.) Das wird dann als Sinnfehler gewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.