Nachhaltiger leben?

Negro975  23.10.2022, 09:47

Welches Handy benutzt du? Benutzt du streaming Sachen wie YouTube oder Netflix?

Sienna988
Beitragsersteller

Ich habe mir leider gerade ein neues Handy kaufen müssen. Bei mir ist ein Fahrrad rüber gefahren. Ich habe jetzt ein Samsung. Youtube brauche ich für meine Rezepte😉

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg dir bei jedem Teil das du kaufst, ob du es wirklich brauchst…

es könnten sehr viele Ressourcen gespart werden, wenn man sich nicht das 20. tshirt, die 5 . winterjacke oder die 7. Hose kauft..

Bei Schuhen könnte man darauf achten, dass sie lange halten, z.b von Waldviertler, Die kann man immer wieder reparieren, neue Sohle usw..

braucht man wirklich alle 2 Jahre ein neues handy? Was ist mit dem ganzen kleinkrusch aus China?

Sienna988
Beitragsersteller

Das sind tolle Ansätze, danke dir. Ich finde es auch ziemlich unnötig sich ständig alles doppelt und dreifach zu kaufen.

Idris164  23.10.2022, 09:50
@Sienna988

Du kannst auch auf Plastik verzichten in dem du dir haarseife kaufst und feste Seife zum duschen und Hände waschen.. die ist nicht nur günstiger sondern hält auch viel länger

Mach doch einfach alles, mit dem Du Dich wohl fühlst. Immerhin hast Du nur dieses eine Leben. Es nützt Dir gar nichts, etwas zu leben, womit Du nicht klar kommst. Klar kannst Du ab jetzt nur noch Wasser direkt aus dem Fluss entnehmen, dort baden (ohne Duschgel!) oder Deine Wäsche - ohne Waschpulver! - waschen. Das spart nicht nur Geld und Stromverbrauch, Wasserverschmutzung, sondern ist nachhaltig für all die, die es tun. Wenn das jetzt jeder machen würde, wäre das wieder eine andere Frage.

Will aussagen: Finde Deinen Mittelweg und Deine Kompromisse. Bei Regen 10 km mit dem Fahrrad fahren bei 8 Grad finde ich grenzwertig. Davon hast Du nichts, wenn Du am nächsten Tag niest. Während Deine Kollegen immer noch mit Plastikklamotten rumlaufen im heiß geheizten Büro, nur damit man das dünne Blüs-chen anziehen kann.

Du kriegst keine Pluspunkte auf Dein (nichtvorhandenes) Konto, wenn Du "alles richtig" machst. Finde also für Dich den Weg, mit dem Du leben kannst, den Du vertreten kannst und von dem Du überzeugt bist.

Tu ich auch!

  • kein Fleisch mehr essen bzw. generell auf Tierprodukte verzichten
  • Ökostrom nutzen
  • Secondhand Kleidung kaufen
  • Keine Plastiktüten benutzen, eigene in den Supermarkt mitnehmen
  • Kaffee to go in den eigenen Becher

Sienna988
Beitragsersteller

Alles außer dem Ökostrom mach ich auch schon. Das wusstest du ja nicht, aber vielen, vielen Dank für deine Antwort😊

Betreiben Landwirtschaft die ist immer nachhaltig.