Ist der Rosenanbau in Kenia nachhaltig? Was sagt ihr?

5 Antworten

Was bitte sollte daran nachhaltig sein, Rosen in Kenia zu züchten und diese dann per Flieger (mit all seinem Dreck) 1000de km täglich nach Europa zu fliegen, damit sich die Menschen bei Aldi und Lidl ihre Rosen für 3 Euro kaufen können???

Nachhaltig wäre es, Blumen im eigenen Garten zu pflegen und zu schneiden - je nach Jahreszeit.

dsupper  19.09.2019, 16:14

Für den Aspekt der Nachhaltigkeit bei Schnittblumen gibt es mehrere Kriterien:

  • den Wasserverbrauch - der ist in Kenia enorm
  • der Transportweg erfordert Flugzeuge mit einem hohen Co2-Ausstoß
  • die Arbeitsbedingungen sind in Kenia katastrophal (die Anzahl der Arbeitsstunden, möglicher Einsatz von Kinderarbeit, soziale Absicherung, Lohnhöhe
  • die Umweltbelastung, also der unkontrollierte Einsatz von Pestiziden, Filterung des Abwasser, das in Seen und Flüsse gelangt
  • der hohe Energieverbrauch

Nachhaltig ist nichts.

#Irgendwann wird es die Erde nicht mehr geben.

Und was soll an Blumenzucht nachhaltig sein?

Die Tulpen in den Niederlanden sind es ja auch.

Genau so wie die Weinberge im Saarland.

Der Mensch verdient daran, was andere Menschen verbrauchen.

Sonst hätten wir ja auch keine Bananen hier.

dsupper  19.09.2019, 16:16

Was bitte hat das mit Nachhaltigkeit zu tun??