Nachfragen oder Hilfe ist unangenehm?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mir geht es auch so, ich finde das auch unangenehm und mache es nur wenn es nicht anderes geht.

ABER ich kann dir sagen das es eine Lernaufgabe im Bereich des persönlichen ist.

Kein Mensch ist perfekt und jeder hat einen Bereich in dem er/sie ein Defizit hat, sich der Aufgabe zu stellen ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsetwicklung. LG

Moewe4  19.11.2020, 08:48

Danke schön für den Stern 😀😀😀.

Das ist eine Frage des Selbstbewusstseins.

Wenn Du Probleme damit hast, Schwächen oder Fehler zu gestehen, kann es eines Tages passieren, dass Dich niemand mehr für intelligent hält.

Marcus2242
Beitragsersteller

Wieso? Was ist schlimm daran, wenn ich meine Schwächen nicht jedem preisgebe und sie versuche für mich zu korrigieren?

burpie  17.11.2020, 19:35
@Marcus2242

Ganz einfach: Du verstehst etwas falsch oder nicht, fragst nicht nach, baust Shice. Das passiert Dir zwei Mal und jeder wird Dich für einen Idioten halten, denn für andere war die Situation offensichtlich lösbar. Durch Nachfragen wäre das zu vermeiden gewesen.

Marcus2242
Beitragsersteller
@burpie

Klingt plausibel, aber so eine Situation hatte ich bisher zum Glück noch nicht wirklich...

Marcus2242
Beitragsersteller
@burpie

Diese Aussage dagegen sorgt nicht wirklich dafür, dass ich mich wohler damit fühle nicht alles auf Anhieb zu begreifen. xD

burpie  17.11.2020, 20:26
@Marcus2242

D.h., wenn Du jetzt nicht lernst, selbstbewusst Fragen zu stellen, wird Dich das in der Ausbildung/im Berufsleben überrollen.

Du bist falsch informiert !

Merke:"Kopieren geht über studieren! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

Mathematik ist nur die exakte Anwendung von Formel.

Du bist ein Einzelkämpfer und das funktioniert nur auf der Schule,solange du nicht abstürzt.

Auf der Universität funktioniert das nicht mehr,weil da Herleitungen verlangt werden,die Spezialwissen erfordern,das man nicht hat.Deshalb bleibt nur kopieren und abschreiben,weil man es sonst nicht schafft und/oder jahrelang da an der Universität herumhängt,was ein Verdienstausfall von mindestens 40.000 € pro Jahr ist.

Eltern geben jedes Jahr Milliarden an Euros für Nachhilfe aus und Schüler,die alles alleine machen müssen sind dann die Gelackmeierten.

Wen mich die Eltern eines Schülers bezahlen,dann kann ich mit dem Schüler vorlernen.

Bedeutet:Der Schüler hat schon Wissen,was in der Schule noch gar nicht durchgenommen worden ist und er hat auch schon Beispielaufgaben gerechnet.

Also,ist das dann nur eine Wiederholung in der Schule,was ich den Schüler schon beigebracht habe.

So´n Schüler wie du,der alles alleine macht,wäre das chancenlos.

Hier Infos,wie man auf der Universität vorgeht.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Freundschaft)

Marcus2242
Beitragsersteller

Ähm... Also willst du mir damit sagen, dass ich einfach nachfragen soll, weil ich alleine irgendwann aufgeschmissen sein werde?

fjf100  17.11.2020, 21:27
@Marcus2242

Genau !

Allerdings mögen die beamteten Pauker keine Schüler,die ständig nachfragen und deshalb bekommt man da auch keine vernünftige Antwort (bis auf Ausnahmen).

Kommt also auf die Situation an,ob du dann nach einer Frage dann alles verstanden hast.

Wenn nicht,dann ist es besser,wenn ein Nachhilfelehrer bei dir zu Hause neben dir sitzt und dir das beibringt.

Diese Infos könntest du dann ja auch dann an deiner Schule an Schüler verkaufen,falls die nicht klar kommen

Du investierst 10 bis 15 Minuten in eine Aufgabe und dann muß sie gelöst sein.

Umfangreiche Aufgaben können auch 30 Minuten dauern.

Es gibt Privatschulen,die so ab 20.000 € pro Jahr an Schulgebühren kosten.

Amerikanische Privatschulen können schon mal 50.000 € pro Jahr Kosten

Multimilonäre schicken alle Ihre Kinder auf Privatschulen,weil die da ein optimale Unterstützung haben.

Schwächeln die Schüler,dann gibt es da noch Spezialkurse,die dann zusätzlich nochmal so 300 bis 500 € am Wochende kosten.

Mit genug Geld kann man sich eine ganze Mannschaft kaufen,die für einen die Aufgaben rechnen.

Kann man ein Aufgabe selber nicht lösen,dann genügt ein Anruf bei´m Spezialisten,der dann die Aufgabe Schritt für Schritt vorrechnet.

Man rechnet dann diese Aufgabe so oft selber nach,bis man sie in der Prüfung selber rechnen kann.

Hinweis:Wenn ein Schüler von einer öffentliche Schule (Gymnasium) auf eine Priavtschule wechselt,dann ist der bis zu 2 Noten besser.

Überleg doch mal logisch !

Wenn du 1 Stunde lang an einer Aufgabe festhängst,dann rechnet in der Zeit ein Spezialist 4 bis 5 Aufgaben !!

Marcus2242
Beitragsersteller
@fjf100

Jetzt geht es mir zu sehr ins Allgemeine, muss ich gestehen. Das hat mit meinem Fall nicht mehr so viel zu tun. Es ist nicht so als hätte ich wirklich Schwierigkeiten, nur versteh ich eben nicht alles auf Anhieb. Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass andere das von mir erwarten.

fjf100  17.11.2020, 22:27
@Marcus2242

Du kannst ja selber entscheiden und wenn nachfragen für dich peinlich ist,dann ist es halt so.

Die Noten sind bei dir ja nicht kritisch,schlechter als 3.

Es geht nicht darum,was andere Leute von dir wollen,sondern was du willst.

Wenn andere Leute dich nicht so akzeptieren,wie du bist,dann gib dich mit denen nicht ab.

Ich bin ein Einzelgänger und brauche keine Freunde und ich mache,was ich will.

Andere Leute interessieren mich nicht.

Und ist der Ruf erst ruiniert,dann lebt sich´s völlig ungeniert !

Denk nicht so viel darüber nach,was andere Leute von dir denken könnten !

ja war bei mir auch so, aber ich ahb mir eine gelassene egal haltung aufgebaut, in nem gewissen amße hats geholfen, mach es aber nciht so viel, hab davon was mitgetragen

naja. werde selbstbewusster

realisiere dass fehler total normal und okay sind. auch wenn sie nicht so oft vorkommen, ist nicht shclimm. und selbst wenn. aus den eigenen fehlern lernst man am besten. und wenn du dann nachfragst und dranbleibst bist dus checkt ist das voll das tolle gefühl :)

und denke nciht so viel nach, rede ohne nachzudenken, wenn der lehrer fragt habt ihr das verstanden, und du hast es nciht, sag einfach schnell nein. das hat mir jedenfalls geholfen

naja ich hoffe dass das bei dir auch klappt :) lg

Marcus2242
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher ob es an meinem Selbstbewusstsein scheitert. Immerhin erwarte ich meistens überdurchschnittliche Leistungen von mir und werde oft für arrogant gehalten. Aber ich komm mir halt mies vor, wenn ich besagte Leistungen nicht selbstständig erbringen kann. Ich hab auch das Gefühl, dass andere von mir erwarten, dass ich das alles verstehe.

Ich frage auch nicht gerne andere Leute und versuche immer meine Probleme selber zu lösen, wenn es aber nicht geht nehme ich schon Hilfe in Anspruch. Nicht aber weil ich mich für sehr intelligent halte, sondern weil ich es so gewohnt bin mich allein zu kümmern. :-)