Nachbarn und deren Gäste be parken mein Parkplatz?
Hey ho, ich wohne seit ca. 4 Jahren in meiner Wohnung, wo ich auch eine Parkplatz besitze ( relativ überschaubar mit 12 Parkplätzen ).
Da ich kein Auto habe, bräuchte ich ihn nicht, ich hätte vertraglich ihn einen Nachbarn gegeben er wollte ihn aber “billiger” - was ich nicht einsah.
Diese Nachbarn haben sich trotzdem drauf gestellt, nachdem ich mehrmals ermahnt habe taten sie es nicht mehr.
zwischen durch wo sich fremde autos daraufstellten habe ich denen Zettel an deren Autos geklebt, da ich sowas dreist finde... heute parkte anscheinend jemand von meinen Nachbarn ein Freund oder so auf meinen Parkplatz ohne zu fragen...
nennt mich pingelig aber ich zahle dafür und möchte gefragt werden, ob man ihn benutzen darf, ich gehe ja auch nicht in Wohnungen von Menschen , wo ich Gast bin und nehme mit einfach ein Teller aus dem Schrank, ich frage vorher. Oder in der Schule frage ich meine neuen Klassenkameraden, ob ich ein Stift haben kann und nehme es nicht einfach...
ja ich habe heute zu meiner Nachbarin aus dem Fenster gebrüllt, das dieses Auto weg soll.. auch wenn ich kein Auto habe, will ich nicht das andere die ich nicht kenne mein Parkplatz nutzen, sie sollen mich fragen und dann sage ich ja oder nein.. wären Freunde gekommen oder meine Eltern die mein Parkplätze hätten nutzen können und dürfen wäre er besetzt gewesen, obwohl draußen auf der Straße man genug Platz zum Parken bei uns hat.. und der Fußweg vllt 1 Minute länger dauert von der Straße über den Parkplatz zum Haus...
Es ist in meinen Augen eine Anstands und Respekt Sache, man fragt vorher.. und nimmt sich nicht einfach was man will...
Habt ihr Ratschläge was ich machen kann ?
Ich überlege den Sohn meines Vermieters mal zu fragen was ich da machen kann bzw. Mein Vermieter einfach mal zu fragen, obwohl ich eigentlich nicht gleich mein Vermieter ins Spiel bringen will...
Ja, ich weiß es ist nur ein Parkplatz den ich nicht benutze, weil kein Auto, aber trotzdem - wenn man bei sowas nicht anfängt, was nehmen sich die Nachbarn oder andere noch so raus ? Man muss Grenzen setzen !!
Habt ihr Ideen ? / Tipps?
Ist sowas euch auch mal passiert ?
LG
5 Antworten
Ich verstehe Dich, ich verstehe aber auch Deine Nachbarn. Wenn der Platz tatsächlich von Dir nicht genutzt wird, dann ist es aus deren Sicht unsinnig, sich nicht dorthin zu stellen. Du hast auch gar keinen Schaden, denken sie. Dass Du evtl. Besuch erwartest, der dort parken will, fällt ihnen nicht ein. Wenn das nur sehr selten vorkommt, dass Du solchen Besuch bekommst, umso mehr.
Du bist eigentlich sauer, weil Du einen Parkplatz bezahlen musst, den Du gar nicht brauchst.
Naja, ob ich ihn brauche oder nicht ist ja egal, es kann trotzdem nicht angehen nur weil aus deren Sicht da nie oder kaum ein Auto steht das man es einfach benutzen kann...wie gesagt man kann vorher fragen und so würde ich auch reagieren wenn der Parkplatz meiner wäre ohne das ich was dafür bezahlen müsste.. Denn man muss unter “meins”und “deins” unterscheiden 🤷🏻♀️ Es ist meins solange ich hier wohne, der Parkplatz der Nachbarn gehört meinen Nachbarn und nur weil mein Nachbar auch nicht oft sein Auto dort hat lasse ich dennoch nicht Freunde von mir darauf parken..
Stelle einen Poller drauf, der gerade so aber nur schwer zu tragen ist und gut sichtbar ist (dass ihn keiner ausversehen umfährt, denn sonst bekommst du Schuld!).
Auf diese Weise ist es eine viel größere Hürde für andere den Poller zu entfernen und am Ende wieder dort hin zu stellen.
Noch besser wäre natürlich etwas zum Ab-/verschließen.
Entweder den Vermieter ansprechen oder das Ordnungsamt einfach vorbeischicken ^^
Ich würde es aber erst beim Vermieter versuchen, ob man nicht einfach ein Schild aufstellen kann :D
Eventuell mal beim Vermieter beschweren. Kann dich vollkommen nachvollziehen.
Keine Angst. Du hast halt dafür bezahlt, er gehört dir und sie haben zu fragen.
Wir haben einen ähnlichen Nachbarn. Wir haben einen recht großen Hof vor dem Haus. Unser Nachbar hatte ein mal gefragt. Seit dem fragt er ungefähr so: "Ich hab mal mein Auto in euren Hof gestellt, ist doch okay, oder?", sofern man ihn mal sieht. Auch wir werden bald vermutlich ein bisschen härter durchgreifen.
Auch das mit dem Gärtner und den Reinigungskräften kann ich auch gut nachvollziehen. Warum auch nicht, machen ja auch etwas für einen selbst.
Also ich würde eventuell mal wirklich beim Vermieter nachfragen und ihn fragen, ob er da eventuell mal was machen kann. Ansonsten stell einfach ein Schild an deinen Parkplatz oder ruf das Ordnungsamt.
Ja finde es halt unverschämt, auch wenn da nichts steht und es in ihren Augen okay ist. Wenn ich ein Auto dort stehen hätte dann Würde ich meine Freunde bitten draußen zu parken und nicht einfach auf dem Parkplatz meiner Nachbarn zu parken auch wenn die gerade nicht da sind oder kein Auto hätten... vllt ist das eine Sache die man von zu Hause und in der Schule lernt das man vorher fragt.. vor allem wenn die einen nicht kennen, dann müssen Du unten an der Pinnwand einen Zettel schreiben, die Parkplätze sind nummeriert, selbst mein Nachbar neben an, der oft Besuch hat, lässt seine Gäste nicht auf meinen Parkplatz parken ( da kommt sicherlich der eine oder andere mal mit dem Auto vorbei ), das lustige ist er und ich sind viel jünger als die andern Nachbarn ( es gibt in unserem Haus noch ein junges Pärchen, aber die machen das auch nicht ). Manchmal habe ich das Gefühl das die jüngeren manchmal anständiger sind als ältere..
Du hast schon recht: So geht das nicht.
Sage dieser Nachbarin noch EINMAL klipp und klar dass du das so nicht duldest und wenn sie ihr Verhalten nicht abstellt du den Vermieter informierst.
Denn im Grund ist das Besitzstörung.
Huh, ich dachte schon, dass ich weil ich so pingelig bin angekeifte werde.. weil der Parkplatz unbenutzt ist, aber ich sehe es halt so das man vorher fragen sollte bevor man sich einfach drauf stellt. Ich lasse nur den Gärtner und die Reinigungskraefte dort parken auch ohne das sie gefragt haben, dass ist aber was anderes die sieht man auch nicht oft und meist sind die da wenn eh alle Parkplätze leer sind.. aber bei Nachbarn empfinde ich es einfach anders, die koennen fragen 🤷🏻♀️