Nachbarn sind unerträglich laut. was kann ich noch tun?

13 Antworten

Ich würde den Vermieter mit ins Boot holen. Letztenendes ist der für mögliche Ruhestörungen zuständig, theoretisch könnte man auch an eine Mietminderung deswegen denken. Da musst du aber vorsichtig sein, da die Mietminderung rechtlich schon gerechtfertigt sein muss, sonst kann dir das auf den Fuß fallen und dir wird gekündigt, weil du Miete einbehalten hast. Sowas würde es dann mit einem Anwalt in Sachen Mietrecht zu klären gelten.

Grundsätzlich hast du aber eine grundlegende Schwierigkeit bei dir: es ist ein Kind, das laut ist. In der Rechtsprechung ist es häufig so, dass Kinder gefühlt fast alles machen dürfen, auch an Lautstärke und sonst was. Da hast du mit großer Wahrscheinlichkeit große Probleme irgendwas durchzusetzen. Ich bin wirklich ein kinderfreundlicher Mensch und habe auch nichts gegen ein bisschen Kinderlärm, aber ich weiß genau, dass es auch unerzogene Blagen gibt, die man kaum aushalten kann…

Ich würde mal ein offenes Gespräch mit dem Vermieter führen. Du wirst ziemlich sicher die Familie nicht ändern und auch nicht deren Kind vernünftig erzogen bekommen. Insofern hast du eigentlich hauptsächlich zwei Lösungsmöglichkeiten: entweder wird der Vermieter tatsächlich die Familie los, oder – je nachdem wie lange du das da noch aushältst – sucht ihr euch eine andere Wohnung. Ich würde vermutlich zu Letzterem tendieren, da du dann selbst zeitlich kalkulieren kannst wie lange die Lösung dauert. Ob der Vermieter der Familie tatsächlich kündigen kann, wird und darf und die Familie das ohne einen rechtlichen Widerspruch hin nimmt, ist eine ganz große Frage. Darüber hinaus betrachte doch mal die ganzen Antworten, die du hier zum Teil schon bekommen hast: keiner kennt das Kind, erklärte aber, dass Kinder grundsätzlich und überall in jedem Zustand zu ertragen sind. Ich bin wirklich kinderfreundlich, aber auch für Kinder muss es gewisse Regeln und Grenzen geben, die bei weitem nicht in jeder Familie eingehalten werden. Aber sobald du in dieser Gesellschaft irgendwas gegen Kinder sagst - selbst wenn es völlig unerzogene Satansbraten sind –, kriegst du eins auf die Mütze, das ist letztlich bei rechtlichen Auseinandersetzung nicht anders und deshalb sind diesbezüglich deine Chancen sehr schlecht.

T3Fahrer

whatidontknow
Beitragsersteller

ich habe in letzter zeit oft andere kinder beobachtet auch meine neffen und kleinen cousinen. die haben auch ihre verrückten 5 minuten oder so. aber dieses kind von da oben schreit einfach durchgehend und die mutter sagt rein gar nichts. ich habe das gefühl dass die mutter die beste freundin von dem kind sein möchte weil sie so viel mit dem kind allein ist und sich nicht traut das kind zu rügen. das habe ich ja letztens miterlebt. ich mag kinder grundsätzlich auch sehr gerne aber dieses kind ist einfach der absolute horror. auch mein freund, der wirklich ein sehr ruhiges gemüt hat hält es fast nicht mehr aus.

T3Fahrer  29.10.2019, 15:15
@whatidontknow

Ja, das kann ich mir grundsätzlich vorstellen. Problem ist sicherlich auch, dass unterschiedliche Kulturkreise unterschiedliche Empfindlichkeiten bezüglich Lärm und ähnlichem haben, ebenso wie unterschiedliche Erziehungsziele bei ihren Kindern...

Bis Du dir sicher das die Mutter nicht taub ist? ;) Auf jeden Fall nochmal den Vermieter kontaktieren. Solche Nachbarn sind einfach nur lästig.

whatidontknow
Beitragsersteller

Das habe ich mich auch gefragt :D :D es war wirklich unglaublich

Sag dem Vater, dass wenn das Kind weiter so schreit und Lärm machst, du das Kindeswohl anzweifelst und das Jugendamt verständigst.

Vielleicht reicht es ja, damit sie etwas Bammel bekommen und die Mutter endlich Mal ihre Kinder in den Griff bekommt.

Beginnt bei euch ab 20 Uhr die Nachtruhe?

Der Vermieter mag euch wahrscheinlich, weil ihr keine Kinder habt.

Leider schreibst du nicht, wie alt das betreffende Kind (KEIN Balg!) ist.
Ihr könnt ja gerne dagegen Beschwerde einlegen oder gar klagen.
Ob diese erfolgreich sein wird, steht in den Sternen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Natürlich sprich den Vermieter an! Mir wären sicher schon alle Kabel gerissen.

Egal woher die Familie ist oder auch nicht, aber das hält man auf die Dauer nicht aus. Du kannst auch mit dem Vater nochmals sprechen, vielleicht kann er es seiner Frau in deren Muttersprache erklären.