Nachbarn regen sich wegen hundekot auf berechtigt?

16 Antworten

Also theoretisch kannst du, glaub ich, in eurem Garten machen, was du willst. (Aber für einige Sachen brauchst du eine Genehmigung der Stadt, glaub ich.)

Ich würde an deiner Stelle mittags und abends einmal durch den Garten gehen, und den Kot aufsammeln.

Aber je nachdem, wie groß euer Grundstück ist und wie der Wind ist und so, können die Nachbarn den Kot gar nicht riechen. Vielleicht solltet ihr einmal direkt mit ihren darüber reden.

Ich finde die Kommentare wirklich erstaunlich hier und es herrscht leider eine ziemlich egoistische Mentalität.

Anstatt sich Rücksichtsvoll zu verhalten, wird hier erstmal geklärt ob die Beschwerde überhaupt eine Daseinsberechtigung hat. Das ist schon bemerkenswert.

Grundsätzlich sollte man immer den Kot entfernen, wenn es jemanden stört. Das die Nachbarn nichts machen können, ist falsch. Handelt es sich um einen Gemeinschaftsgarten, sind Sie dazu verpflichtet, selbst wenn nur Sie den Garten nutzen. Sind die Nacbarn von angrenzenden Grundstück betroffen, so können auch diese rechtliche Schritte einleiten. Insbesondere bei den jetzt herrschenden hochsommerlichen Temperaturen. Neben der hierdurch immensen Geruchsbelästigung muss auch das sich ansiedelnde Ungeziefer, das Ihnen den Aufenthalt im eigenen Garten und im Freien verleidet, hier zusätzlich als störender Faktor Berücksichtigung finden.

Hundehalter, die den Kot ihrer Tiere auf fremden und öffentlichem Grund und Boden nicht entfernen, verhalten sich ordnungswidrig und können mit Bußgeld belegt werden. Auf eigenem Grund ist eine solche Verletzung öffentlichen Rechts zunächst einmal nicht automatisch gegeben.

Allerdings hat ein Grundstückseigentümer Sorge zu tragen, dass seine Nachbarn nicht in unzumutbarer Weise beeinträchtigt und gestört werden.

Heißt im Klartext:

Es resultiert ein Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch Ihrerseits aus § 1004 BGB.

Da die eventuell erforderliche gerichtliche Durchsetzung wegen der Dauer eines solchen Verfahrens akut keine Abhilfe verspricht, kann das Ordnungsamt Ihrer Kommune von diesen Zuständen informiert werden. Im Eilfall am Wochenende wäre auch die örtliche Polizei zuständig.

Je nach den herrschenden Umständen könnte das Ordnungsamt hier durchaus auch eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung erblicken, was zum Eingreifen zwingen würde. Ebenfalls können auch die Bedingungen der Tierhaltung überprüft und die zuständigen Stellen wie Veterinär- oder Gesundheitsamt informiert werden. Auch kann der Vermieter fristlos kündigen...

Es gibt also viele Möglichkeiten zu reagieren. Ihr solltet aber lieber einfach etwas Rücksicht nehmen, wir leben ja im Miteinander und nicht Gegeneinander.

Eure Nachbarn hätten auch direkt rechtliche Schritte einleiten können, anstatt zuerst mit euch zu rede. Was in Sachen Social Skills ja eher für eure Nachbarn spricht, als für euch.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun ja....je nachdem mit was Dein Hund gefüttert wird, kann`s schon recht unangenehme Geruchsemissionen geben. Du und Deine Familie sind an den Geruch gewöhnt...das will heissen, dass Ihr ihn weniger wahr nehmt als Nachbarn ohne Hunde.

Wenn der Geruch die Nachbarn stört, haben sie das Recht Euch darauf hin zu weisen.

Mach doch einfach 2 - 3 x täglich einen Rundgang und nimm den Kot Deines Hundes zusammen, und alle Probleme sind gelöst.

Es ist meistens keine gute Idee jemanden “die Meinung zu geigen“.

Weil da zuviel Aggression dahinter steht.

Du solltest das Gespräch mit den Nachbarn suchen aber nur wenn Du innerlich in einem entspannten, gelassenen Zustand bist sonst könnte daraus nur Streit entstehen der die Fronten verhärtet.

Es gefällt mir hier garnicht, und ich werde Dank meinem Stiefvater unter erbärmlichen zuständen gehalten (in einer kleinen Wohnung, abgeschottet von dem eigentlichen wohnraum meiner Eltern. Darum gehts aber nicht.

Du schreibst zwar das es nicht darum geht aber ich kann das was Du da schreibst nicht ignorieren.

Was bitte verstehst Du unter:“Ich werde dank meinem Stiefvater unter erbärmlichen Zuständen gehalten“?

Das hört sich ja an als ob Du ein Tier bist. Wirst Du eingesperrt oder sonst irgendwie misshandelt? Was sagt Deine Mutter dazu?

Für mich klingt das nach einem großen Problem das man nicht unter den Teppich kehren sollte.

LG

Rockylinchen
Beitragsersteller

ich bin 17, und kann leider nicht von selbst aussziehen, da mein geld vorn und hinten nicht reicht. darf aber allerdings immer rausgehen, und zu bekannten laufen.. mama ermöglicht mir auch sehr vieles, sprich Fahrschule und reagiert sehr freundlich auf meinr gerichtsgeschichten.. sie hilft mir einfach. nur wir sind in dem haus gefangen, es gehört prinzipiell meinen stiefvater alleine.. es existiert weder Mietvertrag noch anderes.

brandon  03.05.2016, 15:40
@Rockylinchen

Es ist schön das Deine Mutter zu Dir steht vielleicht habt Ihr ja gemeinsam die Kraft Euch zu befreien.

Einafets2808  03.05.2016, 15:26

Hmm guck dir mal die anderen fragen an, alles irgendwie komisch :-/

brandon  03.05.2016, 15:38
@Einafets2808

Ja Du hast recht hört sich alles nicht so nach einem unbeschwerten Teenager an.

Einafets2808  03.05.2016, 15:22

Meine Mutter hat immer das Wohnzimmer abgesperrt, nach dem ich mir Fernsehverbot eingehandelt habt 🙄😁

Aber das hört sich hier an wie Vernachlässigung und Freiheitsberaubung, wenn das (Kind) erst 16 Uhr die erste Mahlzeit bekommt und dann komplett ausgeschlossen wird.

Klarer Fall fürs Jugendamt.

Rockylinchen
Beitragsersteller

naja, ohne Küche und Wohnzimmer.. esse meist erst um 16.00 uhr meine erste Mahlzeit und ständig sind die Türen zu meiner Mutter verschlossen.

brandon  03.05.2016, 14:55
@Rockylinchen

Ich finde das sehr merkwürdig. Darf ich fragen wie alt Du bist?

LG

Eigentlich riecht hundekot ja nur wenn er frisch ist. Auf eurem Grundstück könnt ihr zwar Kot verteilen wie ihr wollt, aber es darf den Nachbarn nicht stören. Ich bezweifle aber, wenn es wirklich nach nichts riecht, dass deine Nachbarn da irgendetwas ausrichten könnten. Wenn sie die Polizei rufen und sagen 'bei meinem Nachbarn stinkt es' was sollen die machen? Macht euch keine Sorgen & achtet eventuell darauf, wo der Hund hin macht und sammelt es weg - ist im garten eh schöner !