Flöhe auf Hund und Katze, Kein geld für Tierarzt was tun?

13 Antworten

Ich würde auf jedenfall zum Tierarzt gehen, denn von alleine gehen die nicht wieder weg.Meine Katze hatte letztens Flöhe und ich musste gleich für meine beiden Hunde noch was holen und habe ein Spray für die Wohnung mitgenommen. Preislich lag ich bei allen dreien mit Spray bei knapp 50 euro.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das der TA dir eine Rechnung ausstellt mit einem Zahlungsziel von 4 Wochen? oder könntet ihr euch Geld leihen?

 Das deine Schwester dir die Tiere mit Flöhen gibt, ist na ja nicht gerade schön und hat sie ihre Tiere nicht beobachtet? Die kratzen sich viel mehr, bekommen Probleme mit dem Fell und der Haut. Und Flöhe sieht man auch!

Ich glaube auch nicht, das jetzt noch Flohhalsbänder wirken, wenn diese schon da sind.

Ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen, lässt sich das Problem mit den Flöhen definitiv NICHT lösen. Die Tiere müssen auf jeden Fall mit entsprechenden Mitteln vom Tierarzt behandelt werden - ansonsten wird sich die Lage vermutlich nicht unbedingt verbessern. Zudem müssen auch die Räumlichkeiten, in denen sich die Tiere aufgehalten haben samt Inventar (Tierbetten, Polstermöbel, Spielzeug, Kleidung usw...) behandelt werden.

Auch wenn die Zeiten der Pest gottseidank vorbei sind, sollten Flöhe nicht auf die leichte Schulter genommen werden. So übertragen sie verschiedene Krankheiten und Bandwürmer und sorgen mit ihren Bissen für Hautirritationen und mögliche Infekte/Entzündungen, wenn sich das betroffene Tier aufgrund des Juckreizes aufkratzen sollte... Insofern sollte man schnellstmöglich effektive und umfangreiche Maßnahmen ergreifen, sobald man Flohbefall bei seinen Haustieren festgestellt hat - schon alleinig im Eigeninteresse, schließlich sind die Viecher auch dem Menschen nicht abgeneigt...

BTW: Was würdet ihr machen, wenn sich eines der Tiere (lebensbedrohlich) schwer verletzten solltet? Einfach sterben lassen, weil ihr gerade kein Geld für den Tierarzt habt und euch die Schwester nichts dagelassen hat?

Bayer hat seinen ein anti flohmittel kostet knapp 30€ für beide sind insgesamt 4 Ampullen und eine reicht hält 4 Wochen die Flöhe zecken etc. fern

nun da gibts genau drei möglichkeiten. entweder ihr treibt das geld auf und lasst euchd as hinterher wiedergeben (abklären mit der schwester!) oder ihr redet mit der schwester die dann dafür sorgt dass das geld oder das flohzeug bei euch ankommt oder ihr habt ab jetzt flöhe in der wohnung. die lassen euch im moment vermutlich in ruhe weil sie die hunde und die katze haben, die sind leckerer. wenn die weg sind werdet ihr die ehre haben nahrungsgrundlage zu sein

klärt auch ab ob die nicht vllt schon behandelt sind. flohzeug wirkt so dass man das tier quasi für die flöhe giftig macht und alles was beißt stirbt oder, je nach flohmittel, kastriert. die flöhe kommen aber aus der umgebung nach, die leben nämlich hauptsächlich gar nicht auf dem tier. die kommen nur zum fressen ins fell.

auf alle fälle: REDET mit der schwester! es sind ihre tiere

und da hier alle von flohhalsbändern reden: an einer katze unter umständen lebensgefährlich, es gibt jedes jahr massenhaft halsbandtote katzen. und das halsband funktioniert nicht annähernd so gut wie ein spot-on für den nacken. man hat da gern mal das phänomen dass kopf und hals flohfrei sind und das hinterteil dicht besiedelt

achtet darauf dass die katze NUR katzenflohmittel bekommt! es gibt einen stoff der sich permethrin nennt und für hunde harmlos ist. in deren flohzeug ist das gern mal drinne. für katzen ist das hochgiftig! das gilt auch für die halsbänder

ohne einen Tierarzt in Anspruch zu nehmen werdet Ihr dem Flohzirkus nicht Herr werden. Beim Tierarzt gibt es Mittel womit die Tiere behandelt werden müssen.

Gleichzeitig muß auch die gesamte Wohnung behandelt werden. Flöhe vermehren sich nicht auf dem Tier, sondern in der Umgebung. Täglich schlüpfen neue Flöhe nach.

Sämtliche Decken, Teppiche, Sofa, Betten, Fußbodenritzen, Körbchen etc. müssen gründlich gewaschen, gesaugt und mit Umgebungsspray, ggf. auch wiederholt, mitbehandelt werden.

http://www.zuhause.de/floehe-wirksam-bekaempfen/id_60551060/index

Jennybolau
Fragesteller

Danke für diese Information!

dogmama  23.07.2015, 23:20
@Jennybolau

warum nimmst Du überhaupt Tiere auf wenn Du kein Geld für irgendwelche Notfälle hast?

Deine Schwester kann sich einen langen Urlaub leisten, lässt der armen Schwester aber kein Geld für die Tiere da? Sehr unverständlich und auch verantwortungslos!

Jennybolau
Fragesteller
@dogmama

Wir wussten nicht das diese Tiere Flöhe haben, sonst hätten wir  gar nicht erst zugestimmt. Der Urlaub war sehr Kurzfristig geplant..

dogmama  23.07.2015, 23:37
@Jennybolau

mit Tieren kann immer und zu jeder Zeit etwas unvorhersehbares passieren, und Flöhe können sie sich zu jeder Zeit überall einfangen! Die Tiere müssen bei Übernahme nicht befallen gewesen sein.

Für Notfälle hätte Deine Schwester Dir Geld da lassen müssen, ganz egal wie kurz-oder langfristig der Urlaub geplant war. Wer sich einen langen Urlaub leisten kann, sollte/muß auch Geld für die Versorgung seiner Tiere haben!

Jennybolau
Fragesteller
@dogmama

Ja , das sehe ich auch so. bin total aufgeschmissen und weiß nicht was ich tun soll!