Nachbarn Beerdigung, sollte man da auf die Beerdigung gehen, oder reicht eine Trauerkarte?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Meinung ist, hingehen. Bei guten oder normalen nachbarschaftlichen Verhältnissen geht man wenigstens noch mit auf den Friedhof (Kirche muss nicht sein).

Ich weiß nicht wo du lebst, aber hier auf dem Land ist es noch so, dass fast das ganze Dorf auf dem Friedhof zu finden ist, wenn unter uns jemand stirbt. Und ich finde es schön.

ich denke, daß einer aus deiner familie mitgehen sollte und ein kleines blumengesteck oder 20 euro in die trauerkarte wären auch üblich

Wenn dein Verhältnis nicht so war, dass du hingehen möchtest, reicht eine Karte.

In dem Dörfchen, aus dem ich komme, gab es da richtige Regeln, was Nachbarn im Falle des Todes eines anderen zu tun haben (Sammeln etc.), was ich jedoch gern selbst entscheide.

Es kommt darauf an , wie nahe dir der Nachbar menschlich stand. Wenn ein sehr gutes Verhältnis bestand, hat man selbst das Bedürfnis, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten. Ansonsten genügt eine schriftliche Mitleidsbekundung. Was für diesen Fall zutrifft, mußt du selbst spühren. Wünsch dir einen schönen Tag

Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten:

  • Wenn das Verhältnis so gut war, dass Du Dich gern persönlich von dem Nachbarn verabschieden wilst, geh hin.
  • Wenns ein stinknormales "Hallo, wie gehts dem Hund? Schönen Tag noch!"-Verhältnis war reicht eine Karte.