Trauerspruch, Trauerkarte?

2 Antworten

Schön sind persönliche Worte, nicht vorgefertigte Sprüche, beispielsweise was der Verstorbene mit dir gemacht hat.

Mxryk
Beitragsersteller

Also morgen wäre auch sein 17. Geburtstag gewesen und wenn würd ich die Trauerkarte gerne an seine Schwester geben , weil seine Mutter sich nie für ihn interessiert hat und jetzt eine auf übermutter macht...

Hallo!

Ein schwieriges Thema Trauer und Abschied nehmen! Eine Trauerkarte mit einem schönen Spruch ist auf jeden Fall angebracht. Das finde ich eine schöne Geste. :) Ein selbst ausgedachter Spruch ist natürlich wesentlich schöner als einer der üblichen Sprüche, die teilweise schon auf den Karten stehen, aber dichten ist auch nicht jedermanns Sache xD

Ich persönlich mag diesen Spruch sehr gern:

Auch der schönste Sommer will
einmal Herbst und Welke spüren,
Halte, Blatt, geduldig still,
wenn der Wind dich will entführen.
Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
lass es still geschehn,
lass vom Wind, der dich bricht,
dich nach Hause wehen.

Hermann Hesse // Quelle: https://www.den-tod-anzeigen.de/trauertexte-trauersprueche.htm