Getrennte Aufbahrung und Beerdigung, identische Kleidung?

2 Antworten

An beiden Tagen zieht man sich an, wie man es für richtig hält. Es kann durchaus die gleiche Kleidung sein. In unserer Gegend zieht man sich dafür komplett in Schwarz an. Hier ist das ein Zeichen des Respektes und der Trauer in Schwarz zu kommen. (Männer in schwarzem Anzug mit schwarzer Kravatte und weißem Hemd).

Die Trauerkarte kann man jederzeit abgeben. Ich gebe sie immer bei der Beerdigung ab. Bei uns stehen dafür immer Sammelkästen am Eingang der Kapelle. In vielen Gegenden wirft man es auch in den Hausbriefkasten oder übergibt den Umschlag einem Angehörigen.

Bei guten Freunden legt man einen Schein mit in den Trauerumschlag.

Mach Dir bitte um Kleidungsfragen keinen Stress.
Wenn Du zu Kreisen gehören würdest, die drum Stress machen, wüsstest, Du, was da der Dresscode ist.

Was Dir super helfen kann:

https://www.randomhouse.de/Paperback/Keine-Angst-vor-fremden-Traenen/Chris-Paul/Guetersloher-Verlagshaus/e423750.rhd

Dort auch mit Blick ins Buch (Blätter mit den Pfeilen nach rechts im Bild). Es finden schon dort einige sehr gute Hinweise...

Zur Anschaffung wärmstens empfohlen.