Nachbarin lockt meine Katze weg, was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die selbe Situation, wie du sie hattest. Das Tier kam zu dir, weil es sich wohlfühlte und Futter bekam. Das wird auch der Grund sein, weshalb die Katze zu deiner Nachbarin geht.

Du kannst sie noch einmal höflich ansprechen, sie bei der Polizei melden oder das Tier nicht mehr rauslassen. Mehr Optionen sehe ich leider nicht, außer eventuell wegziehen, aber ich denke das wäre keine Option.

Zusätzlich kannst du dir einen GPS Tracker besorgen und so immer sehen, wo deine Katze gerade ist, für de Fall das sie plötzlich "verschwindet".

Tritop999
Beitragsersteller

Sorry , das ist nicht dieselbe Situation, ich habe die Katze nie in mein Haus gelockt und dort festgehalten.

Sie kam zu mir in den Garten, bekam anfangs gar kein Futter von mir, da mir die Katzenhilfe vor Ort, davon abriet.

Man erklärte mir, dass für den Fall, dass die Katze von jemandem gesucht und vermisst wird, ich sie nicht mit Futter davon abhalten sollte, zu ihrem Besitzer zurückzukehren.

Alsiel  05.06.2024, 22:54
@Tritop999

So meinte ich das dich nicht 😅

Ich meinte damit, dass Katzen sich ja gerne mal selber ihre Besitzer aussuchen, das habe ich hier auch schon öfter in Fragestellungen festgestellt. Und wenn die Katze dann bei deiner Nachbarin rein darf und auch noch lecker Futter bekommt, dann geht sie natürlich immer hin, weil sie anfängt sich dort wohl zu fühlen.

Ich meine damit nicht dass du das Tier angefüttert hast, sondern lesiglich, dass sie ja zu dir immer zurück kam, da sie sich bei dir sicher und wohl gefühlt haben muss, und das mit dem Futter, war eher so gemeint, dass die Katze dies ja dann erwartet 🙈

Tritop999
Beitragsersteller
@Alsiel

Alles klar, aber die Katze wird im Nachbarhaus gehalten, obwohl sie immer frei herumstromerte.

Ich finde das einfach nicht okay.

Wenn die Nachbarin ein Tier im Haus halten möchte, dann soll sie sich ein Tier zulegen.

Alsiel  05.06.2024, 23:51
@Tritop999

Ja, kann ich nachvollziehen 🙄

Erst recht, da du sie ja bereits gebeten hast, dies zu unterlassen.

Da hilft dann wohl wirklich nur mit Polizei drohen, falls sie es nicht unterlässt

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das was die Nachbarin da macht ist inzwischen verboten und man kann auf Unterlassung klagen. Und wenn sie es dann immer noch tut wirds irgend wann unschön für sie.

Eine fremde Katze abzufüttern und bewusst anzulocken, vor allem nach Aufforderung es nicht zu tun, wird inzwischen als Aneignung von fremden Eigentum angesehen und damit zum Schluss Diebstahl.

Die Katze ist dein Besitz und die Nachbarin hat die Finger davon zu lassen.

Moin,

mit dem Chip wird doch bestätigt wer der Besitzer ist oder seh ich das falsch?

Was die Dame macht ist ein Diebstahl/Aneignum von fremden Eigentum.

Du kannst mit Ordnungsamt oder Polizei drohen die Katze in Ruhe zulassen. Sonst Anzeige.

LG

Claphamroad  05.06.2024, 17:49

Ach ja... Wer ein fremdes Tier zuerst chipt, dem gehört es auch.

Tritop999
Beitragsersteller

Ich weiß, aber ich möchte ungerne Streit.

Sie anscheinend aber wohl!

JesJu  05.06.2024, 17:45
@Tritop999

Manchmal bedarf es etwas Druck. Mein Nachbar hatte immer in seinem Schwenkgrill alte Sachen verbrannt, Habe ihm die Feuerwehr geschickt, dann war Ruhe.