Nachbarin kümmert sich nicht um ihre Katze was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja ich denke da gibts nur 2 Optionen:entweder ihr entschliesst euch wie schon vorgeschlagendie Katze zu adoptieren oder ihr bringt sie ins Tierheim.Denn ganz genau genommen hat die ja sowieso kein Zuhause mehrsondern ist eigentlich schon ein Streuner.

Die Nachbarin gibt ja klar zu erkennen dass sie sie ohnehin nicht mehr will- also je schneller die arme Katze ein richtiges Zuhause findet wo sie geliebt und richtig versorgt wird je besser...Müsst es der Nachbarin ja nicht auf die Nase binden dass sie im Tierheim ist...falls sie Interesse an der Katze hat kommt sie sicher auf die Idee im Tierheim zu fragen-was ich aber nicht glaube.Denke die ist eher froh wenn sie sie los ist...

Das Problem ist nur wenn die Katze gechippt und die Frau als Besitzerin eingetragen ist rufen die direkt bei ihr an und wenn sie die Katze dann tatsächlich wieder abholt(was ich aber zu 90 %nicht glaube ) seid ihr wieder soweit wie vorher!

Also wohl am besten Klartext mit dem Tierheim reden und die Situation schildern wie sie ist.dann wird sie sie hoffentlich garnicht mehr zurückbekommen.Und es bleiben trotzdem die Abgabekosten nicht bei euch hängen sondern werden dem Ex-Halter berechnet.-Wenn sie sie zurück will muss sie auch für die Unterbringung bezahlen was jemand der noch nicht mal Futter kauft wohl kaum tun wird-also wirds darauf rauslaufen dass sie im Tierheim bleibt bis sie-hoffentlich dann bald- ein besseres Zuhause findet

Xdfm22
Beitragsersteller

Ja werden mal beim Tierheim anrufen. Haben auch schon gesagt des is nh richtiger Streuner

Woher weißt du denn, dass sie nicht reingelassen wird? 🤔 Ich denke nicht, dass du das 24/7 mitbekommen wirst... Und wenn ihr nicht wollt, dass die Katze zu euch reinkommt müsst ihr eure Wohnung hald dementsprechend sichern! Sollte sie, wenn ihr sie nicht füttert abgemagert oder sonst was aussehen, könnt ihr den Tierschutz einschalten! Aber solange ihr sie anfüttert könnt ihr nicht viel dagegen tun, wenn der Nachbar nicht mit sich reden lässt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Xdfm22
Beitragsersteller

Weil ich grad jeden Tag daheim bin und man des hört wenn jemand im Gang die Tür aufmacht und immer wenn man raus geht sie bei uns hockt und sie auch nur überhaupt mit uns in den Gang kommt

Sabsi665  07.06.2021, 06:42
@Xdfm22

Solange ihr sie anfüttert, habt ihr meiner Meinung nach genau so viel Schuld daran wie die Nachbarn, sorry... Entweder ihr nehmt die Katze auf oder ihr hört auf damit, fremde Katzen zu füttern, sowas macht man nicht!

Du darfst die Katze nicht einfach nehmen und ins Tierheim bringen, das wäre Diebstahl. Wenn du möchtest, kannst du den Tierschutz aber informieren.

Besser wäre es natürlich , gemeinsam mit der Nachbarin eine Lösung zu finden, wenn ihr z. B. die Katze adoptieren wolltet.

L. G. Lilly

frodcat  07.06.2021, 18:20

Dürfen ist nun wieder so ne Sache.wenn die Katze weder chip noch tatoo hat ist sie offiziell besitzerlos ,dann darf man es eig.schon.hat sie eine Kennzeichnung darf man es genaugenommen nicht-da hast du recht.

Aber da würde ich mich auf jenes Gesetz berufen dass derjenige Halter der Katze ist der sie schon längere Zeit füttert und versorgt-und das scheint mir in diesem Fall eher der FS als die Nachbarin zu sein.Nur wie will man das definitiv beweisen? ...Aber bevor man die Katze direkt schnappt und im TH abliefert ist es sicher besser dort die Situation zu erklären,in jedem Fall zu betonen dass alle Gesprächs- Versuche mit der Halterin mit der Aussage sie will nur ihre Ruhe abgewimmelt werden und die Frau absolut unkooperativ ist. und eben klar zu machen dass das Tier definitiv vernachlässigt wird und nicht mal Fressen bekäme würde man es nicht füttern....

Dann entscheiden die wie weiter und man hat in keinem Fall was Ungesetzliches getan.So hatte es der FS ja auch geplant und ich denke das ist so auch der richtige Weg.

Lilly11Y  08.06.2021, 07:19
@frodcat
auf das Gesetz berufen, dass derjenige der Halter ist, der die Katze schon länger füttert

Das Gesetz existiert nicht.

Ein fremdes Tier welches vermutlich ohne Halter ist, wäre ein Fundtier und müsste als solches gemeldet werden.

Aber hier ist ganz eindeutig ein Tierhalter da, und der Fragesteller hat Kenntnis davon.

Den Tierschutz kontaktieren ja, das Tier einfach weg bringen, nein. Macht die Besitzerin ein richtiges Fass auf, kann das für den Fragesteller richtig teuer werden.

Natürlich ist der Impuls, der Katze umgehend zu helfen , sehr groß, das verstehe ich. Es nützt dem Tier aber nichts, wenn es evtl. der Besitzerin wieder ausgehändigt würde, was nicht unwahrscheinlich ist. Deswegen ist der korrekte Weg schlussendlich erfolgreicher.

L. G. Lilly

frodcat  26.06.2021, 14:00
@Lilly11Y

Das Gesetz existiert nicht?da ist unser örtliches Tierheim(das allerdings ohnehin ein komischer Verein ist)aber anderer Meinung und dummerweise haben sie da auch noch recht nach dem Gesetz.

Ich fütterte mal schon länger einen Streuner im Garten ..Konnte ihn nicht wirklich aufnehmen da ich noch 2 Katzen habe .Aber er war eben im Garten und bekam was zu fressen wenn er da war.

Besitzersuche ergab dass er ner alten Frau gehört hatte die ihn einfach da gelassen hatte ,als sie ins Altersheim umzog -also definitiv Streuner...

Ging dann auch mal mit ihm zu TA wo sich rausstellte dass er nicht nur unkastriert sondern dazu auch noch mit FIV-(Katzenaids)infiziert war.Wollte Bilbo dann zumindest kastrieren lassen-denn es ist“schön“wenn ein FIV-Kater unkastriert draußen rumläuft sich munter verpaart alle Weiblein dabei mit Aids ansteckt-(und alle Kater bei den Revierkämpfen ) und es gibt ständig Nachwuchs der dann schon mit dem Virus geboren wird.

Aber ich war ja der Meinung fürs Kastrieren eines Streuners wäre eigentlich der Tierschutz Verein (zu dem bei uns auch das Tierheim gehört) zuständig.Tja-Pustekuchen:die Herrschaften haben mir dann eiskalt erklärt dass ich ja sowieso der Besitzer bin weil ich den Kater schon 2Jahre füttere und ihn dann gefälligst auch auf meine Kosten kastrieren lassen soll weil sie das nicht noch für alle „PRIVAT-“ Tiere bezahlen.

Hätte ich Bilbo ins Tierheim gebracht hätte ich noch die Abgabekosten gehabt und dann hätte dieser „tierfreundliche“Tierschutzverein einen 14jährigen FIV-Kater vermutlich direkt eingeschläfert.Hab dann zum Glück woanders Hilfe bekommen dass er kastriert werden kann und ,auch für FIV-Medikamente . und so lebte mein Streuner Bilbo noch bis letztes Jahr bei mir im Garten.

Aber hab mich dann noch informiert und es ist rein rechtlich einfach so :Halter einer (ungechippten!) Katze ist derjenige der sie bereits längere Zeit füttert und versorgt .Sinngemäß auch so irgendwo im Tierschutzgesetz nach zulesen!Da waren der Tierschutzverein fein raus aber Tierschutz ist was anders !die sollten sich ja mal besser nen neuen Namen für ihren Verein überlegen!Aber im Recht waren sie -leider in dem Fall!

Lilly11Y  27.06.2021, 07:37
@frodcat

Es geht hier bei dieser Frage doch nicht um einen Streuner, sondern ein Tier, welches eindeutig einen Besitzer hat. Was du schilderst ist eine völlig andere Situation.

Wenn mein Nachbar meine Katze ein Jahr füttert, ist es doch nicht seine. So ein Unsinn. Unsere Gesetze mögen im Einzelfall missverständlich sein, aber so spinnert nicht.

Und natürlich hat das Tierheim Recht, du übernimmst Verantwortung für das Tier indem du es fütterst, gibst ihm einen Namen, willst ihn offensichtlich versorgen aber die Kastration nicht bezahlen, so gehts natürlich nicht.

Der normale Weg ist, Tier als Fundtier melde und dann das Interesse am weiteren Verbleib des Tieres bei dir anmelden, sollte kein Besitzer gefunden werden. Aber nicht Tier betreuen , behalten wollen und Kosten auf einen Verein abwälzen.

L. G. Lilly

frodcat  27.06.2021, 21:54
@Lilly11Y

klar war’s bei mir ne völlig andere Situation wie in der Frage-.Aber weil du so sicher bist das Gesetz existiere nicht:Ich denke nicht dass sich bei mir (und überall )der offizielle Tierschutz erlauben wird sich ungesetzlich zu verhalten -wenn’s dazu keine Rechtsgrundlage gäbe.Nur um das zu verdeutlichen hab ich dir die ganze Story mit meinem Kater erzählt .Und wenn wirklich mal recherchierst wie ich damals eben auch tat findest es auch so raus.Und nach der Begründung die ich damals bekam wäre ja der FS dann eher der Halter und hätte VON DAHER auch jedes Recht gehabt die Katze im Tierheim abzuliefern.Moralisch ist was anderes ,keiner von uns weiß ob der Halterin die Katze tatsächlich so egal war .Aber dann kümmert man sich doch auch und behandelt sie nicht so wie in der Frage beschrieben -dann müsste gar keiner hier fragen...

frodcat  27.06.2021, 22:06
@frodcat

..und hätte ich’s nicht live erlebt hätte ich hier keinem geraten sich notfalls darauf zu berufen

Aber wenn wir hier schon noch über ne alte Frage diskutieren interessiert mich nun auch :Lieber FS -wie ging es denn am Ende aus ?habt ihr die Katze ins TH gebracht?

Lilly11Y  28.06.2021, 06:38
@frodcat

Das was du über deine Situation schilderst, ist nicht mit der des Fragestellers identisch. (Und um dem geht es, nicht um dich)

Und natürlich zahlt das Tierheim nicht , wie in deinem Fall, für herrenlose Katzen die irgendwann aufgenommen wurden. Das machen wir bei uns im Tierheim auch nicht.

L. G. Lilly

Xdfm22
Beitragsersteller

Man kann mit ihr nur leider wirklich keine Lösung finden

Also das ist schon eine ziemlich blöde Situation. Zwar schreibst du, dass man mit eurer Nachbarin nicht reden kann, aber vielleicht könntet ihr nochmal versuchen nachzufragen, ob sie ihre Katze überhaupt noch will...

Ich denke, ich würde die Katze einfach "adoptieren". Also bei mir reinlassen, vorausgesetzt sie versteht sich mit meinen (also euren) Katzen und die finanziellen Mittel wären dafür da. Halt Futter geben, wenn sie will, reinlassen und so. Und dass sie das Futter klaut, würde sich vermutlich legen, sobald sie regelmäßig Essen bekommt. Könnte aber sein, dass die Besitzerin davon nicht so begeistert wäre...

Xdfm22
Beitragsersteller

Ja haben wir auch schon überlegt aber unsere fauchen sie immer an und andersrum auch. Ob sie davon begeistert ist is mir ech egal dann muss sie sich halt um ihre Katze kümmern. Aber des mit dem reden wird nichts haben wir wirklich schon so oft Probiert letztes Mal meinte sie „ich will nur meine Ruhe“ dachte ich mir auch so wir haben ihre Katze die ganze Zeit da nicht andersrum

Queenofdarknes  06.06.2021, 22:00
@Xdfm22

Ja okay das ist echt mies...vielleicht fluchen eure, weil sie denken ihr Revier verteidigen zu müssen. Das könnte sich mit der Zeit geben, wenn die nachbarskatze einen eigenen Platz hätte, eigenes Schälchen und ihr euren immer Trotzdem super viel Aufmerksamkeit schenkt. Klingt jetzt blöd für die Nachbarskatze, aber sie könnte so für den Anfang als "Nebenkatze" herlaufen und dann mehr mehr in die Familie reinmachen. Bei einer Freundin hat es so funktioniert, als sie eine zugelaufen Katze aufgenommen hatte, von der sich die Besitzer nicht finden lassen haben

Xdfm22
Beitragsersteller
@Queenofdarknes

Ja mal schaun werden mal im Tierheim anrufen und sonst wenn die nichts machen können es mal so probieren

Aha.. Ihr füttert sie an und dann wundert ihr euch, dass sie ständig bei euch ist? Fremde Katzen füttert man nicht.

Frag die Nachbarin, ob sie die Katze überhaupt möchte oder ob ihr sie "adoptieren" dürft.

Xdfm22
Beitragsersteller

Wir füttern sie nur weil sie sonst nichts kriegt und dass erst seit ein paar Monaten und dass ganze geht schon seit 3 Jahren und wir füttern sie auch bei ihr oben nicht bei uns

Xdfm22
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Weil sie nie oben rein kommt und sie immer mega nervös is wenn sie von uns was kriegt und sich freut und auch die ganze Schüssel ausschleckt. Sie nimmt selbst die Schüssel von uns für ihre Katze her wo wir ihr einmal was gegeben haben

verreisterNutzer  07.06.2021, 09:25
@Xdfm22

Das ist 'ne Katze - die frisst, wenn sie fressen kann. Das ist, als würdest du sagen, dass Eltern ihr Kind nicht ernähren, wenn es sich ständig freut, wenn es von dir Süßkram kriegt..

Außerdem - hast du abgeklärt, ob sie Allergien hat? Unverträglichkeiten?

Xdfm22
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also unsere essen nicht so und wir hatte bisher sehr viele Katzen kenn mich da echt gut aus da braucht mir keiner was sagen

verreisterNutzer  07.06.2021, 18:26
@Xdfm22

Schon mal überlegt, dass Tiere alle unterschiedlich sind?

Außerdem - hast du abgeklärt, ob sie Allergien hat? Unverträglichkeiten?
Xdfm22
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich brauch da jetzt aber nicht zu diskutieren ich weiß wie sie sich gegenüber ihrer Katze verhält sie geht an ihrer Katze vorbei selbst wenn sie bei uns vor der Tür hockt

verreisterNutzer  08.06.2021, 10:32
@Xdfm22

Also hast du nichts abgeklärt und handelst einfach so, wie du persönlich es für gut hältst. Wozu dann hier fragen?