Wie gewinne ich das Vertrauen von Nachbars Katze?
Ich passe 2 Wochen auf die Katze von meinem Nachbar auf, bzw. füttere sie, sie ist ein Freigänger, aber sehr ängstlich, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit denen die davor aufgepasst haben..
Sie rennt sofort weg, wenn sie jemand sieht, jetzt hatte ich die Haustüre offen und war draußen, sie ist rein gegangen, ich dann auch langsam und sie ist weg gerannt. Ich habe ihr essen rein getan und habe erstmal im Zimmer still gewartet und habe gemerkt, sie ist weg, sie ist von einem Fenster wo die Nachbarn für sie was am Fenster haben, damit sie raus kann..
Wie kriege ich es hin, daß sie mir vertraut, ich habe selbst 3 Katzen, aber bisher hatte ich auch mit fremden Katzen kein Problem, alle haben sich ganz schnell mir genähert und ich möchte nicht, dass sie Angst vor mir hat. Hat jemand Tipps?
5 Antworten
Nähere dich Vorsicht und am besten etwas geduckt damit der Größen Unterschied nicht zu groß ist und lass sie an deiner Hand schnuppern (wenn sie es möchte) Katzen haben aber ihren eigenen Kopf wenn sie nicht will wird es schwer…
Deine Aufgabe ist es die Katze zu füttern und nicht befreundet zu sein ;) Du wirst akzeptieren müssen ,dass sie sich nicht annähern möchte.
Ja genau.
Finde ich cool, dass Du Dir da solche Gedanken machst. Am besten setzt Du Dich ruhig auf den Boden und schaust Die Katze nicht an. In der Hand hältst Du eine Wurst und die soll sie von deiner Hand aus fressen. Ist das schon zu viel für die Katze schmeißt Du die Wurst in eine andere Richtung, so dass die Katze das sieht (gerochen hat sie die Wurst von weiten schon) sie wird sie fressen und mehr haben wollen. Du wirst interessanter. Aber mach bitte nicht den Fehler, und streichle sie nicht mein fressen. Schau sie nicht an und ignorier sie. Ist die Wurst gefressen worden, ziehe deine Hand von unten ruhig (wirklich ruhig)weg um neue aus der Verpackung zu nehmen und gib ihr wieder weiter Wurst. Aber wichtig ist es, langsame und ruhige Bewegungen. Wenn dann genug gefressen wurde, hörst Du auf zu füttern und wartest bist Die Katze gegangen ist. Ja nicht vorher aufstehen, dann bist Du so groß und sie bekommt Angst vor Dir. Mach das mehrere Tage und sie merkt, dass Du ein toller Mensch bist weil Du sie mit so leckeren Sachen fütterst😅😅 die wird immer wieder kommen und wenn sie es zulässt kannst versuchen sie zu streicheln. Aber das braucht mehrere Tage.
viel Glück
Warte, wessen Haustür? Die deines Nachbarn, dem Besitzer dieser Katze?
Soll die Katze während seiner Abwesenheit nur drinnen bleiben, nur draußen bleiben? Oder hat die Katze die Möglichkeit via Katzenklappe jederzeit rein und raus zu können? Das sind wichtige Punkte über die du dir klar sein musst. Weil, wenn sie drinnen ist - obwohl sie draußen bleiben soll, wirds problematisch (die Katze könnte Unordnung anstellen, sonstwohin machen, Dinge anknabbern oder zerstören).
Ist sie mal drinnen, mal draußen, je nachdem worauf sie grade Lust hat, dann gibts im Haus sicher auch mindestens ein katzenklo das gereinigt werden muss von dir (Kot und Urinklumpen täglich entfernen, im Müllbeutel wegschmeißen (große Tonne, draußen). Denn sonst stinkt es und die katze wird es irgendwann vermeiden auf dieses dreckige Katzenklo zu gehen.
Du willst das Vertrauen dieser Katze, auf die du für einen begrenzten Zeitraum aufpasst, gewinnen - obwohl du weißt das die Katze Hemmungen hat weil sie früher schlechte Erfahrungen mit Katzensittern machte?
Das geht nicht. Lass die Katze einfach in Ruhe, du kümmerst dich um Futter, Wasser, Katzentoiletten, wischst Erbrochenes auf, beseitigst die tausend Streukrümel vor dem Katzenklo wenns zu heftig wird. Du kannst mit der Katze im normalen aber sanften Tonfall reden. Erzähl der Katze meinetwegen irgendwas davon was du neulich gegessen hast oder was für einen Film du zuletzt gesehen hast und wie du das zuletzt gelesene Buch fandest. Die Worte selbst sind der Katze egal, der Klang ist entscheidend.
Und das reicht dann auch als Kontakt.
In dem Fall würd ich die Katze nicht ins Haus lassen, bzw. definitiv schauen das die Katze wieder raus kommt. Denn im Haus kann sie sonst sonstwas anstellen - und wer möchte schon gern nach Hause kommen und im Bett dann ne eingetrockenete Katzenurinpfütze vorfinden, oder eingetrocknetes Erbrochenes auf dem von Oma geerbten Perserteppich.
Sie kann dort zum Fenster raus? Darf das Fenster denn in der Abwesenheit (Urlaub) auf bleiben? Da seh ich schwarz für den Versicherungsschutz deiner Nachbarn. Da wo ein offenes Fenster ist, können Einbrecher ohne Weiteres rein.
Nein das ist extra für die Katze gemacht und ist schon immer da
Nein die Katze ist nur draußen sie kommt zu denen eigentlich nur zum Essen und auch Mal schlafen und reingehen oder rausgehen kann sie vom Fenster aus