Nachbarin klaut Paket und gibt es zurück. Diebstahl?

8 Antworten

Lass es, man fängt kein Streit mit Nachbarn an. Frag freundlich und ehrlich, wieso es geöffnet war. Vermutlich wars ein versehen, selber habe ich das schön öfters unabsichtich gemacht.

Und dann einige dich mit ihr, sag ihr sie soll es stehen lassen oder sie soll es nehmen, aber achten es am gleichen Tag abzugeben (schlechtere Lösung).

Kurz und gut fahr runter und sieh keine Gespenster. Jedenfalls passiert solch harmloses Millinionen fach täglich aus versehen.

Oft wiederholen kann sie das nicht, denn es waere eine Art Diebstahl. Du musst eigentlich nur sagen, sie soll die Pakete bitte stehen lassen.

Oder wenn es dir lieber ist, suche für die Pakete eine Lösung, wo sie keinen Zugriff hat.

Die Nachbarin hat es wohl nicht geklaut sondern entgegengenommen und unterschlagen. Unterschlagung plus tätige Reue = Straffreiheit.

Wer eine Straftat gegen fremdes Vermögen begangen hat und nicht auf frischer Tat ertappt wird, sollte die Möglichkeit der „tätigen Reue“ nutzen. Gerade Vermögensdelikte werden oft wenig überlegt begangen. Wer hinterher seine Tat bereut, hat die Möglichkeit die Straftat aus der Welt zu schaffen, ohne vor den Strafrichter treten zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überdenke dein Leben, werde vernünftig und übernimm die Verantwortung für dein Fehlverhalten, Suche die Schuld nicht bei anderen, wenn Du selbst Schuld bist.

Schaust du, wenn du ein Paket bekommst, an wen es adressiert ist? Ich nicht. Ich gehe davon aus, dass der Paketbote es korrekt zugestellt hat. Wenn allerdings etwas drin ist, was ich nicht bestellt haben, würde ich schon mal nachschauen. Insofern - für mich ist es erklärbar, warum es ausgepackt war.

whabifan  17.11.2018, 12:36

Trotzdem ist das eine Verletzung von 206 StGB.

Ich persönlich schaue immer drauf dass ein Brief auch für mich ist. Und besonders in einem Mehrfamilenhaus hat man schnell mal einen falschen Brief im Kasten. Und hier ist es ja noch klarer. Entweder hat der Postbote bei der Zustellung sich an der Tür geirrt. In dem Fall, nach meiner Erfahrung, sagen Postboten oder Lieferanten eigentlich immer « Paket für Frau/Herrn xy ». Oder das Paket stand irgendwo rum. Und auch dann kann man ja kaum davon ausgehen, ohne Überprüfung, dass das Paket für einen selbst bestimmt ist

flybuster1
Beitragsersteller

Außerdem frägt ja der Zusteller ob sie ein Paket von mir annehmen kann.

flybuster1
Beitragsersteller

Ja, aber warum behält man es dann 5 Tage?

Du kannst sie anzeigen aber ob sich das lohnt musst du selber entscheiden

flybuster1
Beitragsersteller

Vielleicht um ihr zu zeigen, dass es so nicht mehr weiter geht?

Kuro48  17.11.2018, 12:51
@flybuster1

Wenn die Polizei da groß was macht. Das sind diese Nachbarschaftstreiterein die haufenweise die Justiz verstopfen. Klärt eure Probleme doch sachlich miteinander und wenn das nicht geht, geht euch aus dem Weg. Wenn das noch mal passiert, kannst du noch immer was unternehmen oder du lässt deine Pakete sicherer abstellen, nutzt eine Pakstation etc. Es ist klar, dass man sich darüber ärgert, aber man sollte auch sachlich in sich gehen und für sich prüfen ob man objektiv geblieben ist oder subjektiv einfach Böswilligkeit unterstellt und ob man gerade einen "Elefanten" vor sich hat oder die Mücke gerade zu eben diesem macht.

Oft zieht eine Anzeige auch die nächste nach sich. Beim nächsten Mal wenn dann deine Musik etwas lauter ist oder irgendeine andere Kleinigkeit vorliegt hast du dann unangenehme Post. So haben sich schon so einige Streiterein über den Gartenzaun aufgeschauckelt und am Ende werden die Differenzen unüberwindbar. Wenn ihr noch einige Jahre "miteinander" verbringen wollt und müsst, sollte man da etwas aufpassen, ob man sich nicht selbst das Leben belastet mit sowas.