Nachbarin droht mit Anwalt wegen Beschwerde (Fahrlässiges Verhalten der Kinder, verschütten Benzin)
Hallo :o) Ich habe ein akutes und echt krasses Problem mit meiner Nachbarin. Zur Wohnsituation: Wir wohnen in einem 4-Parteinen-Haus zur Miete. Meine Nachbarin ist alleinerziehend und lässt ihre 13 und 10 Jahre alten Kinder mitunter bis spät in die Nacht hinein alleine. Es scheppert, es wird sich angeschrieben, Dinge fliegen umher ect. wenn sie nicht da ist. Ok, sind Kinder. Bisher habe ich auch nichts gesagt. Vor 2 Wochen jedoch roch es im Treppenhaus derart streng nach Benzin, dass mir übel geworden ist und ich Kopfschmerzen bekam. Bin sogleich im Haus umher und habe überall geschnuppert und dann überall geklingelt. War nur die 16 Jährige Tochter der Mieterin unter meiner Wohnung da. Wir sind dann (weil's echt exrem war) rund ums Haus und haben die Garagen abgecheckt. Vor der Garag eben besagter Nachbarin stank es derart, dass wir beide fast umgekippt sind. Wir haben dann, da es zudem auch warm war und Benzindämpfe bekanntlich leicht entzündlich sind überprüft, ob sich die Garage öffnen lässt. Sie war nciht verschlossen und wir haben das Tor geöffnet. Dort stand eine enorme Lache Benzin, ein Rasenmäher etwa 2m daneben. Wir sind nciht in die Garage gegangen, wollten es nur "ausdünsten" lassen. Die Nachbarin haben wir nicht erreicht, die Kinder ebenfalls nciht. Deshalb habe ich den Vermieter angerufen, der in unmittelbarer Umgebung wohnt und um Rat gefragt. Immergin wurde der Geruch nicht weniger und die Feuerwehr wollte ich nicht gleich alamieren. Der Vermieter kam dann auch und hat Fotos gemacht und den Fleck abgestreut. Die Ansage war, dass die Garage erstmal aufzubleiben hat. Die Nachbarin hat er dann erreicht. Die stand jetzt vor meiner Tür und droht mir mit dem Anwalt, da sie wegen mir eine Abmahnung erhalten hätte. Außerdem wäre nur "etwas Benzin" verschüttet gegangen und der Mäher hätte über dem Fleck gestanden. Sprich: Ich soll ihn verrückt haben. Zudem wäre ich ihr in den Rücken gefallen. Wie gesagt: Da war Gefahr in Verzug. Sieht sie aber nicht so. Ich soll ihr das schriftlich geben, dass ich drinne war und mich beim Vermieter beschwert habe. Das würde sie dann ihrem Anwalt geben. Habe ich natürlich nicht gemacht. Außerdem behauptet sie, das wäre auch meine Schuld, da ich ihre Kinder dadurch dass sie unser Rasenstück mitmähen würden angestiftet hätte, zur Tanke zu gehen, obwohl sie das nciht dürften. Hinzu sei gesagt, dass sie an besagtem Tag keine Ahnung hatte, wo ihre Kinder überhaupt waren. Stellte sich dann heraus, dass sie beim Opa waren, aber das wusste sie nicht. Wie soll ich mich da jetzt weiter verhalten? Habe ich was zu befürchten, da ich ja ihre Garage geöffnet habe? Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht gleich 112 angerufen habe. Soll ich mich mit dem Vermieter diesbezüglich in Kontakt setzen? Da sie wegen jedem Pups zum Mieterverein oder Anwalt rennt, ist damit zu rechnen, dass sie das auch wirklich tut.
5 Antworten
mach dir nicht zu große sorgen darüber ,denn du kannst es bestätigen lassen und warst ja nicht alleine an der garage ,oder ? das die kinder immer unbeaufsichtig sind und sie nicht mal weiß wo ihr kinder herum laufen ,ist krass und würde ihr mit jugendamt drohen und wenn man weiß das sie mal wieder nicht daheim ist ,im falle das es wieder sehr laut wird ,beschwerde einreichen und unterschriften sammeln von anderen nachbarn ,denn das kann mal böse ausgehen und weiß wovon ich rede und musste wegen brand schon umziehen ,den kinder verursacht haben . es ist verletzung der aufsichtspflicht und wenn sie so reagiert ,mal tacheles reden was die nachbarn schon alles erdulden und sie froh sein kann ,das sich noch keiner ans amt gewendet hat und das könnte man ändern ,wenn sie nicht langsam einsichtig ist /wird . ruf nachts die polizei an und sie wird sich erschrecken ,denn das muss keiner dulden und wenn man weiß das sie nicht da ist ,anrufen und fertig . kinder kommen auf die besten ideen wenn sie alleine sind und gott weiß was anstellen ,die tolleranz der nachbarn macht sie auch noch mutig ,es sagt ja eh keiner was und so denken kinder . wenn der anwalt sich meldet ,würde ich auch keine rücksicht mehr nehmen und ihr das auch so sagen ,dann wird sie sich überlegen was sie macht und du hast das recht und die nachbarn auf deiner seite ,das ist ihr bestimmt bewusst und hoffe es hilft dir etwas .
Da machst du mal gar nichts. Was hätte die gute Frau denn gesagt, wenn ihre Kinder mal eben ein Feuerchen entzündet hätten?
Du hast vollkommen richtig gehandelt. Ich würde an deiner Stelle den Vermieter über das Gespräch informieren und außerdem warst du nicht allein dort, sondern hattes ja die junge Frau dabei.
Der Vermieter hat mit der Abmahnung vollkommen richtig gehandelt und das heisst doch, dass dein Verhalten richtig war.
Also mach dir keinen Kopp.
Und beim nächsten Mal bitte mal einen oder 2 Absätze, dann lies es sich leichter:-)
also das schriftstück kannst ihr ja geben warst ja wirklich drin und hast es auch gemeldet
Ich war nicht drin, nur davor. Kann die Tochter der Nachbarin unter mir bestätigen. Und angefasst hab ich schon gar nix.
aso hab ich wohl überlesen sorry. nein ich bin natürlich nicht dafür das du was unterschreibst was nicht stimmt. gib ihr einfach ein schriftstück wenn sie darauf besteht was du getan hast (garage geöffnet wegen gestank, hausmeister verständigt)
Setz dich mit dem Vermieter in Verbindung. Ich hoffe, das er diese uneinsichtige Frau zur Besinnung bringt.
Ich glaube aber auch, dass Du ihr ruhigen Gewissens eine Unterschrift wegen der Öffnung der nicht verschlossenen Garage hättest geben können. Wenn es bei mir in der Umgegend nach Benzin riecht, gehe ich dem auch nach. Niemand will gerne abgefackelt werden. Da kann Dir kein Anwalt oder Ric hter ans Leder.
Ignoriere den Blödsinn Deiner Nachbarin einfach, soll sie doch zum Anwalt rennen. Es gibt genug Zeugen für den Mist den sie gebaut hat.
Sorry wegen der Absätze - da hast du ganz Recht. Ich gelobe Besserung :)
Mir war nur ganz flatterig wegen der Frau eben. Ich bin immer noch ganz durch den Wind.
Das Ding war ja, dass die Entlüftung der Garage unsinnigerweise direkt ins Treppenhaus führt und wir deshalb oben den Gestank hatten.