Nachbarin die andauernd meint Stress zu machen, habt ihr Tipps perrat?
Hallo.
Ich wohne jetzt schon seit knapp 6 Monaten in meiner derzeitigen Wohnung.
Ich habe direkt nebenan eine Nachbarin, welche um 4 Uhr in der Woche aufstehen muss um arbeiten zu gehen und nun schon seit mehreren Jahren hier im Haus wohnt. Über mir wohnt ihre Mutter. Vorab, ich habe dafür vollstes Verständnis und versuche schon so leise wie möglich zu sein.
Worum es jetzt geht, ich sitze beruflich und freizeitlich am Computer und unterhalte mich natürlich mit verschiedenen Personen. Vermehrt auch am späten Abend. Ich hatte direkt am 1. Monat meinen Vermieter vor der Tür stehen, da ich ja zu laut wäre und man mich im ganzen Haus hören würde. Ich sprach mit dem Vermieter und er merkte selber, dass ich total vernünftig und Verständnisvoll war.
Anschließend stand in mehreren Abständen die besagte Nachbarin vor meiner Tür und beschwerte sich, auch manchmal halbwegs mit solch einem aggressivem Ton, das ich fast als Mann mit Erfahrungen im Leben Angst hatte. Ich habe bis dato immer Verständnis gezeigt und war kooperativ. habe anschließend die Lautstärke auf null runtergefahren und bin durch die Wohnung halbwegs geschlichen. (auch, weil ich keine Lust auf Nachbarschaftsstreit oder sonst sowas habe)
Letzte Woche war meine Freundin bei mir, wir schauten um 23 Uhr Abends Fernsehen und sprachen normal, in Zimmerlautstärke, zusammen. Gegen 0:15 klingelte es und es hemmerte gegen die Tür, drei mal dürft ihr Raten, die Polizei war da. Meine Nachbarin gab ab, dass ich total unkooperativ bin, sie schon mehrfach mit mir zuvor gesprochen hätte (was NICHT stimmt) und sie ja den Lärm vom Fernseher (auf Lautstärke 15) und unsere Stimmen nicht ertragen kann. Ich konnte dann soweit alles mit den Beamten klären und mitten, während des Gespräches, ging die Tür auf und die Nachbarin fing an durch das halbe Treppenhaus zu schreien. Da dann die Polizei sah, dass sie selber laut ist, wurde sie aufgefordert ihre Tür zu schließen und der Polizist sagte "Sie hätten uns bei der Aktion gar nicht rufen brauchen". Dann verabschiedeten sich die Polizisten bei mir und gingen.
Ich habe echt Angst Abends am PC zu sitzen oder Fernseher zu gucken, geschweige noch Besuch zu haben. Was würdet ihr in meiner Situation machen? Gespräche haben schon mehrere stattgefunden, jedoch ohne großen Erfolg. Vermieter macht nichts und ich möchte da gar keinen Stress machen, weil ich genau weiß dass der Vermieter mir in der Hinsicht Recht gibt.
Danke für eure Tipps.
5 Antworten
Hallo,
ich würde einfach normal weiter leben. Und wenn Sie dich bedroht, dann darfst du auch die Polizei einschalten... Gleiches Recht für alle.
Gegen so eine Art von Terror der Nachbar ist man auf Grund verbotener Eigeninitiative sehr machtlos.
Es wäre eigentlich die Pflicht eines guten Vermieters dies zu schlichten.
Darauf darf man aber leider nicht hoffen.
Was möglich wäre: Mieterbund usw... aber meistens ist das auch lächerlich und keine wirkliche Hilfe.
Den Leuten heutzutage fehlt einfach Respekt und viele Autoritätspersonen sind gerade in solchen Fällen nicht dazu bereit diesen Respekt wiederherzustellen.
versuch doch mal mit ihr zu reden. villeicht ist sie ja auch nur neidisch auf Personen mit Besuchen, weil sie selbst keine Kontakte hat, oder ist schlecht drauf wg dem Coronastress ( viele müssen aktuell mehr arbeiten als normal)
ein klärendes, neutrales Gespräch kann Wunder wirken, hab da auch so meine Erfahrung mit.
alternativ, früher hatte man um zb Partykeller oder Band-Proberäume abzudichten Styroporplatten genommen 🙈
also handelt es sich um ne "nette" Terrornachbarin, Beileid.
Styroporplatten gab es früher im Baumarkt, gratis 🙋♀️
Ist zwar etwas her, aber wie ist es ausgegangen?
Ich würde normal weiterleben, du schreist nicht durch die Bude, jedoch nimmt man Abends Stimmen lauter war.
Den Fernseher würde ich auf max. 11 lassen, bei uns ist 15 irre laut.
Aber bei so einer Nachbarin ist nicht gut leben, die "braucht" ab 20 Uhr ruhe, wenn sie um 4 Uhr hoch muss.
Solange du keinen Bass spielst, sollte sie mit Ohrstöpseln nichts hören können.
Es kann der Frommste nicht in Frieden leben.....
Ich hätte keine Lust auf so ein Leben, ich würde mir eine andere Wohnung suchen.
Wie schon geschrieben hatte ich schon ein paar mehr Gespräche. Sie sagte immer nur zu allem Okay.. Aber beschwert sich dann Hinterrücks bei den anderen, ohne mehr mit mir ein einziges Wort zu sprechen.
Zu den Styroporplatten, ich war auch schon am Überlegen mir diese zuzulegen. Sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, einen Haufen Geld dafür auszugeben.
Danke für deinen Tipp! :=)