Nachbarin beschwert sich über meinen Fernseher nachts, obwohl ich die Lautstärke auf drei stelle, und ich selbst nichts höre, wenn ich mich nicht genau davor?
stelle. Ich kapiere nicht, wie sie ihn hört. Als hätte sie ein Lauschgerät aufgestellt. Wir haben sehr dünne Wände, ja, aber darf sie mir vollkommen verbieten nachts irgendwas anzugucken? Wie leise soll ich den Fernseher noch stellen? Wenn ich in der Küche bin, höre ich ihn schon nicht mehr, und ich eine Einzimmerwohnung. Sie signalisiert ihr Unbehagen übrigens durch klopfen an meine Wand. Sie mag übrigens gar nicht.
5 Antworten
Kommt darauf an, was läuft. Vor allem basslastige Filme und Musik kann doch erstaunlich laut und nervend sein, vor allem, wenn man direkt im Zimmer darunter (wahrscheinlich ja auch nur Einraumwohnung) schlafen will. Dann hört man nur das mehr oder weniger rhythmische Wummern, die höheren Töne werden stärker gedämpft, und kommen kaum an. Ich empfinde so was als äußerst stressig!
Ich empfehle dir dringend, dass mal auf nette Art versuchen zu lösen. Z.B. mal den Fernseher auf diese Lautstärke einstellen und selbst bei ihr unten Probe hören, was dort noch ankommt.
Rein praktisch könnte es also darauf hinauslaufen, nachts mit weniger Bass zu hören. Oder, wenn du nicht auf Bässe verzichten willst, dann mit Kopfhörer.
Zu Schwerhörigkeit: Es gibt tatsächlich auch Schwerhörigkeit, die mit nachlassendem Tieftonhörvermögen beginnt. (Normal ist bei Altersschwerhörigkeit zuerst das Nachlassen der Hochtonhörfähigkeit) Am Anfang kaum bemerkbar, höchstens an gleichzeitig auftretenden Tinitusbeschwerden.
Sie darf es dir nicht verbieten, vielleicht sucht sie auch einfach nur deine Aufmerksamkeit. Denn es kann auch von andern Nachbarn kommen
Es gibt Nachbarn, die Langeweile haben und Streit um jeden Preis suchen.
Du hast nichts Verbotenes gemacht. Du kannst Dich eher über sie beschweren, weil sie Dich nicht in Ruhe lässt.
Vielleicht will sie sich über etwas ärgern,weil sie sonst nichts zu tun hat...
Ab 22 Uhr herrscht Zimmerlautstärke.
Dann dürfte nicht mehr rüberdringen.
Es heißt BundesImmissionsSchutz Gesetz, Immission = Eindringen und nicht Ausstrahlen.
Somit musst du auf die dünnen Wände Rücksicht nehmen.
Sie könnte ein Lärmprotokoll anfertigen und Messungen machen.
Hatte leider auch mal eine Nachbarin, wo ich überall in der Wohnung hören konnte, wer ab 22:30 Uhr die Tagesthemen las.
sie sucht streit im jeden preis, das weiß ich, es gehr mir nur darum was ich darf und nicht darf